
Fast 80 % der Einwohner unseres Landes leiden an lumbaler Osteochondrose, aber nur die Hälfte von ihnen sucht medizinische Hilfe. Leitsymptom der Erkrankung sind Schmerzen im Rücken- und Lendenbereich, die bis in die unteren Extremitäten ausstrahlen können.
Die lumbale Osteochondrose tritt bei Frauen und Männern gleich häufig auf. Unter den Patienten überwiegen Menschen über 30 Jahre.
Was ist lumbale Osteochondrose?
Bei der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule (lumbale Osteochondrose) handelt es sich um eine degenerativ-dystrophische Schädigung der Wirbel und Bandscheiben, die langfristig chronisch verläuft und durch Zwischenwirbelhernien, Entzündungen des Ischiasnervs und das Cauda-equina-Syndrom kompliziert werden kann.

Die Osteochondrose der Wirbelsäule betrifft am häufigsten die Lendenwirbelsäule, da diese bei Bewegungen, körperlicher Arbeit oder sitzender Tätigkeit die größte Belastung trägt.
Die Lendenwirbelsäule liegt zwischen Brust- und Kreuzbeinwirbelsäule. Es besteht aus fünf massiven Wirbeln, die durch Bandscheiben verbunden sind.
Die Bandscheibe ist scheibenförmig und besteht aus Knorpelgewebe. In der Mitte der Bandscheibe befindet sich ein Pulpakern, der von einem Anulus fibrosus umgeben ist.
Die Bandscheiben sind die „Stoßdämpfer“ des Körpers, dank ihnen bleibt die Wirbelsäule flexibel und beweglich.
Durch Osteochondrose kommt es zu einer Störung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels der Bandscheiben, wodurch diese weniger elastisch werden.
Degenerativ-dystrophische Prozesse der Wirbelsäule führen zu einer Austrocknung der Bandscheiben und einer Abnahme ihrer Höhe.
Wichtig! Mit der Zeit nimmt die Belastung des Anulus fibrosus zu und er reißt, die Wurzeln der Spinalnerven werden eingeklemmt, was zu Schmerzen führt.
Eine vorzeitige Behandlung der lumbalen Osteochondrose führt zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und einer Behinderung des Patienten.
Was führt zum Auftreten einer lumbalen Osteochondrose?

Es ist unmöglich, eine spezifische Ursache der lumbalen Osteochondrose zu identifizieren.
Es gibt mehrere Theorien über das Auftreten dieser Krankheit:
- Eine lumbale Osteochondrose entsteht aufgrund einer längeren Überspannung der Muskeln des Lendengürtels oder ihrer Hypotonie. Dadurch steigt die Belastung der Wirbelsäule, die Mikrozirkulation wird gestört und es kommt zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe der Wirbel und Bandscheiben;
- die endokrine Theorie impliziert das Auftreten einer Osteochondrose vor dem Hintergrund einer Störung der endokrinen Drüsen;
- Stoffwechseltheorie – Stoffwechselstörungen, insbesondere Kalzium;
- Erbtheorie – genetische Veranlagung für lumbale Osteochondrose;
- Die Autoimmuntheorie beruht auf der Zerstörung des Knochen- und Knorpelgewebes der Wirbelsäule durch das Immunsystem selbst;
- Theorie des systematischen Mikrotraumas.
Faktoren, die zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Lendenwirbelsäule führen, können sein:

- körperliche Inaktivität und sitzender Lebensstil, überwiegend sitzender Lebensstil (Büroangestellte, Fahrer, Programmierer, Kassierer);
- längeres Verharren in einer Position (Näherinnen, Kellner);
- Pathologie endokriner Organe;
- Herz- und Gefäßerkrankungen;
- Erkrankungen des Verdauungssystems;
- schwere körperliche Arbeit (Lader, Bauarbeiter);
- unsachgemäßes Heben von Gewichten und Übungen beim Sport;
- Autoimmunerkrankungen und entzündliche Gelenkerkrankungen;
- angeborene Anomalien der Wirbelsäule;
- Plattfüße und Klumpfüße;
- mechanische Rückenverletzungen;
- Stoffwechselpathologie;
- physiologische Alterung des Körpers;
- falsch geformte Körperhaltung in der Kindheit;
- Übergewicht und Fettleibigkeit;
- schlechte und ungesunde Ernährung;
- genetische Veranlagung;
- Schlafen Sie in einer Hängematte, auf einer Wasser- oder Luftmatratze oder auf einem Kinderbett.
- chronischer Stress;
- häufige Unterkühlung der Lendengegend.
Pathogenetische Klassifikation der lumbalen Osteochondrose.
Der Verlauf einer lumbalen Osteochondrose lässt sich in folgende Stadien einteilen:
- das Stadium dystrophischer Veränderungen der Bandscheiben des Zwischenwirbelknorpels, das durch eine Verengung des Zwischenwirbelraums gekennzeichnet ist;
- das Spondylosestadium ist durch eine Schädigung mehrerer Wirbel der Lendenwirbelsäule gekennzeichnet;
- Spondylarthrose-Stadium – der Prozess breitet sich auf die Zwischenwirbelgelenke aus, was die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule deutlich einschränkt.
Wie äußert sich eine lumbale Osteochondrose?
Interessant! Die Erscheinungsformen der lumbalen Osteochondrose sind vielfältig und werden häufig als Erkrankung der Bauchorgane wahrgenommen.
Daher ist eine gründliche Untersuchung des Körpers erforderlich, um lebensbedrohliche Zustände (akute Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis, akute Cholezystitis und andere) auszuschließen.
Die folgenden Hauptsymptome der Krankheit können identifiziert werden:
- Schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich bei plötzlichen Bewegungen und längerem Sitzen verstärken. Der Schmerz wird durch das Hinlegen gelindert;
- Einseitiger stechender Schmerz in der Gesäßmuskulatur, der sich nach Bewegungen, Husten, Niesen, intensivem Lachen verstärkt. Linderung kommt durch eine horizontale Position auf der gesunden Seite oder durch eine Knie-Ellenbogen-Position mit einem Kissen unter dem Bauch;
- ein schmerzhaftes Hexenschussgefühl im unteren Rücken, das plötzlich auftritt, wenn schwere Gegenstände angehoben oder der Körper plötzlich nach vorne oder hinten gebeugt wird. Eine Exazerbation kann den Patienten mehrere Tage lang stören. Zur Schmerzlinderung befindet sich der Patient in einer erzwungenen Liegeposition;
- Verringerung des Volumens eines Gesäßes;
- veränderte Empfindlichkeit der Haut des unteren Rückens und des Gesäßes (Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen);
- Trockenheit und Verfärbung der Haut (Blaufärbung) des unteren Rückens und des Gesäßes;
- Unterfunktion der Schweißdrüsen des unteren Rückens und des Gesäßes;
- Funktionsstörung des Urogenitalsystems (Dysurie, Enuresis, Impotenz).
Diagnose einer lumbalen Osteochondrose.
Der Patient muss sorgfältig Beschwerden, Krankheits- und Lebensgeschichte sammeln. Klinische Syndrome, die für eine lumbale Osteochondrose charakteristisch sind, haben einen großen diagnostischen Wert, darunter die folgenden:
- Das Wirbelsyndrom besteht aus folgenden Symptomen:
- das Auftreten pathologischer Krümmungen der Wirbelsäule oder die Verstärkung und Abflachung physiologischer Krümmungen (erhöhte Lordose, Skoliose oder Lordeskoliose);
- Steifheit der Lendenwirbelsäule aufgrund von Krämpfen der paravertebralen Muskeln;
- Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die in das Gesäß oder die unteren Extremitäten ausstrahlen können;
- Schmerzen beim Abtasten der paravertebralen Punkte.
- Das Reflexsyndrom entsteht durch Einklemmen der Spinalnervenwurzeln der Lendenwirbelsäule und ist eine Kombination der folgenden Symptome:
- starke Schmerzen im Lendenbereich und in Bereichen, die eingeklemmte Nerven innervieren;
- „Hexenschuss“ im Lendenbereich, der den Patienten viel Leid bereitet;
- eingeschränkte Empfindlichkeit und Parästhesie der Innervationsbereiche durch geschädigte Nerven (Taubheitsgefühl, Kribbeln, Gänsehaut, Brennen);
- eingeschränkte Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule;
- Das Kompressionssyndrom ist eine klinische Manifestation einer Kompression, einer Einklemmung der Nervenwurzeln der Spinalnerven und der Gefäße des Rückenmarks in den Foramina intervertebralis. Nerven und Gefäße können durch Bandscheibenvorwölbungen, Osteophyten (Knochenwucherungen), Bandscheibenvorfälle (Schmorl-Hernie) komprimiert werden:
- Parese und Lähmung der unteren Extremitäten;
- Funktionsstörungen des Urogenitalsystems;
- chronische zirkulatorische Myelopathie;
- Pferdeschwanzkompression.


Es ist nicht immer möglich, eine Diagnose anhand einer einzelnen Patientenbeschwerde zu stellen, daher muss der Untersuchungsalgorithmus unbedingt zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:
- Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule in frontaler und seitlicher Projektion. Auf Röntgenbildern sieht man deutlich die Verengung der Zwischenwirbelräume und Löcher, Schmorl-Hernien, das Vorhandensein von Osteophyten (Knochenwucherungen);
- Magnetresonanztomographie der Lendenwirbelsäule, die es ermöglicht, die Lokalisation und das Ausmaß des Prozesses, die Kompression des Rückenmarks und der Blutgefäße, die Verschiebung von Bandscheiben und deren Vorfälle genau zu bestimmen;
- Der CT-Scan wird zum gleichen Zweck wie die MRT durchgeführt. Mit Hilfe der Computertomographie werden Weichteilbestandteile (Muskeln, Blutgefäße, Rückenmark) perfekt dargestellt.
Behandlung der lumbalen Osteochondrose.
Wichtig! Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist eine unheilbare Erkrankung.
Auf welche Weise und wie behandelt man Osteochondrose? Mit Hilfe konservativer und nichtkonservativer Methoden ist es nur möglich, Schmerzen zu lindern, die Entwicklung degenerativer Prozesse zu verlangsamen und Komplikationen vorzubeugen. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser sind Ihre Chancen, mobil zu bleiben und eine Behinderung zu vermeiden.
Behandlungsalgorithmus für lumbale Osteochondrose:
- Konservative Methoden:
- medikamentöse Therapie;
- Physiotherapie;
- Massagen und Selbstmassagen;
- manuelle Therapie;
- Akupunktur;
- Physiotherapie.
- Chirurgische Behandlung.
Pharmakologische Behandlung
Das Hauptziel der medikamentösen Therapie ist die Linderung von Schmerzen und Entzündungen in der Wirbelsäule und im unteren Rückenbereich. Hierzu werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

- Nichtsteroidale Antirheumatika wirken entzündungshemmend und schmerzstillend. Um die negative Wirkung von Medikamenten dieser Gruppe auf die Magenschleimhaut zu beseitigen, werden sie mit Protonenpumpenhemmern kombiniert;
- Muskelrelaxantien lindern Krämpfe der paraspinalen Muskulatur, wodurch Schmerzen gelindert und die Beweglichkeit der Wirbelsäule erhöht wird. Diese Medikamente können die Atemmuskulatur beeinträchtigen und werden daher unter ärztlicher Aufsicht verschrieben.
- Chondroprotektoren, die Bestandteile des Knorpelgewebes enthalten, stellen Bandscheiben und Wirbelsäulengelenke wieder her und schützen sie vor negativen Faktoren.
- Glukokortikosteroide werden paravertebral verabreicht. Dank Glukokortikosteroiden kommt es zu einer langfristigen entzündungshemmenden Wirkung;
- Vitamintherapie. Einen besonderen Stellenwert bei der Behandlung der lumbalen Osteochondrose nehmen die B-Vitamine (B1, B6, B12) ein;
- Lokale Therapie.
therapeutische Übung
Um Schmerzen zu lindern und Muskelkrämpfe zu beseitigen, werden therapeutische Übungen und Gymnastik durchgeführt.
Interessant! Während der Verschlimmerung des Prozesses kommt es zu einer Linderung durch eine erzwungene Position auf dem Rücken mit einem kleinen Kissen unter dem Kopf und gebeugten Beinen an den Hüft- und Kniegelenken. Sie müssen sich auf eine harte Oberfläche legen.
Wenn sich der Zustand verbessert, können Sie mit Übungen mit statischer und dynamischer Belastung verschiedener Muskelgruppen des Rückens, des Rumpfes und der unteren Extremitäten beginnen. Während der Bewegungstherapie bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist es notwendig, frei zu atmen und nicht den Atem anzuhalten.
Während der Remissionsphase kann eine Wirbelsäulentraktion durchgeführt werden, wodurch die Wurzeln des Spinalnervs freigesetzt werden können.
manuelle Therapie
Bei der manuellen Therapie handelt es sich um eine manuell dosierte Wirkung auf Muskeln und Wirbel, die darauf abzielt, pathologische Prozesse in der Wirbelsäule zu korrigieren.
Mithilfe der manuellen Therapie kann die Wirbelsäule behandelt und die normale Stellung der Wirbel und Bandscheiben wiederhergestellt werden.
Wichtig! Um Verletzungen der Wirbelsäule zu vermeiden, sollte die manuelle Therapie nur von einem qualifizierten und erfahrenen Chiropraktiker durchgeführt werden.
Akupunktur
Bei der Akupunkturmethode werden dünne Nadeln an aktiven Punkten angebracht, wodurch innere Opiate und Cortisol in den Blutkreislauf gelangen, die entzündungshemmend und schmerzstillend wirken.
Massage und Selbstmassage
Bei der Massage kommen Techniken wie Streichen, Reiben und Kneten der Muskulatur des Rückens, des Nackenbereichs, der Beckenmuskulatur und der unteren Extremitäten zum Einsatz.
Physiotherapie

Zu den physiotherapeutischen Methoden zählen:
- Elektrophorese;
- Vibrationsmassage;
- Magnetfeldtherapie;
- Balneotherapie
- Ultraschalltherapie;
- Schlammtherapie;
- Behandlung mit ultravioletter Bestrahlung.
Die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff wird zuletzt getroffen.
Bei anhaltendem Schmerzsyndrom, das mit Medikamenten für drei Monate gelindert werden kann, sowie bei Cauda-equina-Kompressionssyndrom, Funktionsstörung der Beckenorgane und fortschreitender Parese des Fußes ist jedoch eine Operation zwingend erforderlich.
Eine lumbale Osteochondrose sollte ernst genommen werden. Die Behandlung sollte nur von qualifizierten Fachkräften wie Neurologen, Physiotherapeuten, Physiotherapeuten, Chiropraktikern und anderen durchgeführt werden.
Selbstmedikation bei lumbaler Osteochondrose kann nicht nur nutzlos, sondern auch gesundheitsgefährdend sein.
















































