Knie-Arthrose

Eine ständig fortschreitende Pathologie, die durch die Ausdünnung des Gelenkknorpels gekennzeichnet ist, wird als Arthrose bezeichnet. Es wird am häufigsten bei Patienten über 40 Jahren diagnostiziert. Die Pathologie entwickelt sich beispielsweise in jungen Jahren, beispielsweise bei Sportlern.

Was ist Arthrose des Kniegelenks?

gesundes Gelenk und Arthrose des Kniegelenks

Die Krankheit ist chronisch, degenerativ. Andere Namen für Knie-Arthrose sind Gonarthrose, deformierende Arthrose. Laut Statistik leiden bis zu 22% der Menschen auf der Welt an dieser Krankheit. Frauen leiden zweimal häufiger darunter als Männer.

Die Gründe

Die Deformierung der Arthrose des Kniegelenks ist eine polyetiologische Erkrankung.

Die primäre Form der Krankheit wird durch eine erhöhte Belastung des Kniebereichs verursacht.

Sekundäre Arthrose wird durch systemische Erkrankungen verursacht. Die Hauptgründe, die Erkrankungen der Kniegelenke hervorrufen:

  • Sportliche Aktivitäten. . . Intensives Training führt zur Ausdünnung, Abnutzung des Knorpelgewebes. Kniebeugen und Laufen auf harten Oberflächen sind besonders schädlich für Ihre Gelenke.
  • Trauma. . . Meniskusverletzungen, Luxationen oder Frakturen verursachen häufig posttraumatische Arthrose.
  • Fettleibigkeit. . . Die Belastung der Knie nimmt zu. Übergewicht trägt zu Gelenkverschleiß und Meniskusverletzungen bei.
  • Stoffwechselerkrankung. . . Das Gelenkgewebe erhält nicht die notwendigen Elemente. Der Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen verschlechtert im Laufe der Zeit den Zustand des Knorpelgewebes.
  • Schwacher Bandapparat. . . Aufgrund der Verletzung der Kollagenstruktur sind die Gelenke hypermobil. Menschen mit dieser Diagnose sind anfällig für Verstauchungen, Luxationen und Mikrotraumata an den Knien.
  • Gelenkerkrankungen. . . Oft wird Arthrose des Kniegelenks eine Folge von reaktiver, psoriatischer oder rheumatoider Arthritis. Bei diesen Beschwerden wird das Knorpelgewebe zerstört.

Stadien der Krankheit

Stadien der Arthrose des Kniegelenks

Die medizinische Klassifikation umfasst 3 Entwicklungsgrade der Knie-Arthrose:

  1. Level 1Es gibt keine Knochenverformung. Ein charakteristisches Symptom sind wiederkehrende Schmerzen (Gonalgie) im Knie unmittelbar nach dem Training. Manchmal gibt es eine kleine Schwellung des Knies.
  2. Stufe 2erhöht die Symptome. Der Schmerz ist intensiv und lang anhaltend, auch bei leichter Anstrengung. Während der Bewegung ist im Knie ein Knacken zu hören. Der Gelenkraum verengt sich, Stacheln erscheinen, Synovitis (Ansammlung von Exsudat) entwickelt sich.
  3. Stufe 3Gonarthrose hat ausgeprägte klinische Manifestationen. Aufgrund der Verformung des Gelenks ist der Gang des Patienten gestört, die Beweglichkeit des Knies ist eingeschränkt. Der Schlaf wird durch ständige Schmerzen gestört.

Symptome einer Knie-Arthrose

Gonarthrose tritt nicht plötzlich auf. Die Symptome haben im Laufe der Jahre zugenommen. Zunächst treten schmerzhafte Empfindungen mit starker Belastung und im Laufe der Zeit in Ruhe auf. Symptome einer Arthrose des Kniegelenks:

  • Schmerzen beim langen Sitzen oder Stehen;
  • Reaktion auf schlechtes Wetter;
  • Beschwerden im Knie nach dem Aufwachen;
  • Feuer;
  • Verlust der Flexibilität, Steifheit des Knies;
  • ständige Schwäche der unteren Extremitäten.

Warum ist die Zerstörung des Knorpels des Kniegelenks gefährlich?

Zerstörung des Knorpels bei Arthrose des Kniegelenks

Die schlimmste Folge einer Knie-Arthrose ist eine Behinderung. Ohne rechtzeitige Behandlung entwickelt sich die Krankheit schnell (Hyperarthrose, Polyarthrose) und führt zu einer irreversiblen Verformung des Gelenks. Andere Folgen der Krankheit:

  • Infektion. . . Pathogene Mikroorganismen dringen aus anderen Herden mit dem Fluss von Lymphe und Blut oder während diagnostischer Maßnahmen (Arthroskopie, Punktion) in das betroffene Organ ein. Die Vermehrung von Bakterien bewirkt einen beschleunigten Abbau von Knorpelgewebe. Eine Infektion kann zu einer aseptischen Nekrose führen.
  • Frakturen. . . Wenn die Kniefunktion beeinträchtigt ist, ist die Belastung der Knochen ungleichmäßig. Die Bänder sind geschwächt, was ein hohes Risiko für Frakturen birgt.
  • Ankylose. . . Die Krankheit ist durch die Fusion an der Stelle des zerstörten Gelenks von 2 Knochen gekennzeichnet. Der Unterschenkel ist in einer bestimmten Position fixiert, so dass keine Bewegung möglich ist.

Diagnose

Die Hauptuntersuchungsmethode für Knie-Arthrose ist die Radiographie. Auf dem Foto ist nur hartes Gewebe zu sehen, der Knorpel ist unsichtbar. Die Verengung des Gelenklumens weist auf pathologische Prozesse hin. Mit wenig Informationsgehalt aus der Radiographie verschreibt der Arzt andere diagnostische Methoden:

  • Magnetresonanz. . . Es hilft, die ersten degenerativen Veränderungen im Knorpel zu identifizieren.
  • Knie-Ultraschall. . . Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, die Qualität der Synovialflüssigkeit (Schmierflüssigkeit) und ihre Ansammlung in der Gelenkkapsel zu bewerten.
  • Szintigraphie. . . Mit Hilfe eines Kontrastmittels ist es einfach, den genauen Ort des knorpeligen Tumors zu finden.
  • Allgemeine Blutuntersuchung. . . Basierend auf den Ergebnissen wird die Schwere des Entzündungsprozesses bewertet.
  • Blutbiochemie. . . Das Vorhandensein und der Grad der Schädigung der inneren Organe werden durch eine Zunahme der Entzündungsmarker bestimmt.
  • Allgemeine Urinanalyse. . . Es wird getan, um Entzündungen der Harnwege und Nieren auszuschließen.

Wie Arthrose des Kniegelenks zu behandeln.

Um eine Diagnose zu stellen, können Sie sich an verschiedene Spezialisten wenden: Therapeut, Traumatologe, Rheumatologe, Arthrologe, Orthopäde. Die Behandlung von Knie-Arthrose ist komplex. Bei der Verschreibung eines Therapieplans berücksichtigt der Arzt das Alter des Patienten, den Grad der Erkrankung und die damit verbundenen Pathologien. Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks zielt darauf ab, mehrere Probleme gleichzeitig zu lösen:

  • Schmerzlinderung;
  • Normalisierung der Ernährung von Knochengewebe und Knorpel;
  • die Arbeit der Muskeln in der Nähe des betroffenen Gelenks verbessern;
  • Wiederherstellung der Kniebeweglichkeit.

Medikamente

Je nach Art und Stadium der Erkrankung verschreiben Ärzte unterschiedliche Arzneimittelgruppen. Unabhängig von der Art der Gonarthrose wählt der Arzt die Medikamentendosis und die Dauer des Kurses. Selbstmedikation bedroht die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Die Hauptgruppen und Formen von Arzneimitteln zur Behandlung von Knie-Arthrose:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. . . Sie lindern Schmerzen, lindern Entzündungen. NSAIDs werden in Form von Tabletten, intramuskulären Injektionen und Salben zur äußerlichen Anwendung verschrieben.
  • Glukokortikosteroide. . . Sie werden bei starken Schmerzen und starken Entzündungen eingesetzt. Medikamente sind mächtig, deshalb werden sie verschrieben, wenn andere Mittel nicht helfen.
  • Chondroprotektoren. . . Sie stellen das Knorpelgewebe wieder her und versorgen die Gelenke mit Nährstoffen. Die Medikamente werden in Form von Kapseln, Salben und injizierbaren Lösungen verschrieben. Die therapeutische Wirkung wird nach langen Kursen von 3 Monaten bis 1 Jahr beobachtet.
  • Antibiotika. . . Es wird bezeichnet, wenn Arthrose durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Sie werden in Form von Tabletten verwendet.
  • Hyaluronsäure. . . Es wird in Form von Injektionen verschrieben, um bei Mangel das Volumen der Synovialflüssigkeit wieder aufzufüllen.
  • Vitamine B.. . . Notwendig zur Wiederherstellung der Nervenleitung im Gelenk. Sie werden in Form von Injektionen verwendet.
  • Immunsuppressiva, Zytostatika. . . Sie werden verschrieben, wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Störungen des Immunsystems entwickelt. Es wird am häufigsten in Tablettenform verwendet.

Tablets

Die Basis der medikamentösen Behandlung sind Analgetika. Ein Spezialist wird die wirksamsten Pillen gegen Arthrose des Kniegelenks verschreiben.

Vorbereitungen für intraartikuläre Injektionen.

Ein wesentlicher Bestandteil der medikamentösen Therapie bei Arthrose ist die Einführung von Medikamenten in die Gelenkhöhle. Die Injektionen lindern schnell Schmerzen, stoppen das Fortschreiten der Krankheit und helfen, Operationen zu verhindern oder zu verzögern.

Salben zur Zerstörung des Knorpels des Kniegelenks.

Der Vorteil topischer Präparate ist die einfache Anwendung. Die Salbe dringt in die Haut ein, reduziert Krämpfe, Schmerzen und Entzündungen. Topische Präparate können aufgrund ihrer geringeren Wirksamkeit nicht als vollständiger Ersatz für Injektionen oder Pillen angesehen werden.

Diät-Therapie

Es gibt keine spezielle Diät für Knie-Arthrose. Der Patient benötigt eine Ernährungskorrektur, um Stoffwechselstörungen zu beseitigen, die Immunität zu stärken und Entzündungen zu reduzieren. Grundlegende diätetische Anforderungen:

  • eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen, Gemüse, Kräuter und Obst auf die Speisekarte setzen;
  • 1-2 mal pro Woche Fastentage verbringen: Obst, Gemüse, Kefir, Quark;
  • ausgenommen Gerichte mit geräuchertem Fleisch, fettem Fleisch, feuerfesten Fetten, gesättigtem Fisch und Fleischbrühen;
  • die Salzaufnahme auf 5 g / Tag begrenzen;
  • trinke mindestens 2 bis 2, 5 Liter Wasser pro Tag;
  • Nehmen Sie mageres Fleisch (Huhn, Rindfleisch), Fisch, Meeresfrüchte, Vollkornbrot, Milchprodukte, Getreide, ungesalzenen Käse und fettarmen Hüttenkäse in die Ernährung auf.

Physiotherapie bei Knie-Arthrose

Physiotherapieübungen bei Knie-Arthrose

Bewegungstherapie hilft, Schmerzen während einer Entzündung zu lindern, verbessert die Beweglichkeit der Gelenke und beugt Osteoporose vor. Therapeutische Workouts werden täglich für 10-15 Minuten durchgeführt. Gymnastik bei Knie-Arthrose:

  • In einer sitzenden Position mit geradem Rücken strecken Sie Ihr Bein langsam am schmerzenden Knie, halten Sie es 3 Sekunden lang gedrückt und senken Sie es dann ab. Wiederholen Sie die Übung 4-6 mal.
  • Stellen Sie sich neben den Tisch und lehnen Sie sich an Ihr Gesäß. Beugen Sie leicht die Knie und spreizen Sie die Füße zur Seite. Lehnen Sie sich mit geradem Rücken nach vorne und kommen Sie dann zurück. Mach 5-7 Kurven.

Manuelle Therapie

Im Anfangsstadium der Krankheit helfen minimalinvasive Techniken, degenerative Prozesse im Gelenk zu stoppen. Während der manuellen Therapie werden die Muskeln und Gelenke des Patienten gedehnt, die Nervenfasern entspannt und die Dichtungen aneinander gerieben. Die Ziele der Methodik:

  • Sorgen Sie für eine Durchblutung des beschädigten Bereichs.
  • das Wohlbefinden des Patienten fördern;
  • die Intensität der Symptome verringern;
  • Stellen Sie die Motorik des Knies wieder her.

Physiotherapie

DENAS-Therapie bei Arthrose des Kniegelenks

Um eine Verschlimmerung der chronischen Arthrose des Knies zu verhindern, wird dem Patienten eine Physiotherapie verschrieben. Arten von Verfahren für Knie-Arthrose:

  • Akupunktur. . . Die Sitzungen werden von einem Spezialisten geleitet, der an biologisch aktiven Stellen mit Nadeln arbeitet. Mit Hilfe der Akupunktur ist es möglich, Schmerzen zu stoppen, Muskelgewebe zu entspannen und Schwellungen zu lindern.
  • Ozontherapie. . . Intraartikuläre Ozoninjektionen erhöhen die motorische Aktivität des geschädigten Gelenks. Der Effekt tritt nach 3-5 Behandlungen auf.
  • DENAS-Therapie. . . Die Methode basiert auf der Verwendung informativer Energieimpulse. Das DENAS-Gerät ist ein tragbarer Elektrostimulator, der zu Hause verwendet werden kann. Es hat eine anästhetische, abschwellende und antiallergische Wirkung auf den betroffenen Bereich.

Knie-Arthrose-Operation

Arthroplastik bei Arthrose des Kniegelenks

Die chirurgische Behandlung wird im letzten Stadium der Arthrose verordnet, wenn andere Behandlungsmethoden fehlgeschlagen sind. Es gelten folgende Arten von Operationen:

  • Arthroskopische Arthrolyse. . . Die Gelenkhöhle wird geöffnet und faseriges Gewebe entfernt. Es wird verwendet, um Schmerzen zu lindern und die Funktionalität des Knies teilweise wiederherzustellen.
  • Endoprothetik. . . Das deformierte Gelenk wird ganz oder teilweise entfernt. In den Hohlraum wird ein künstliches Gerät eingesetzt, das ein gesundes Femur-Patellar- oder Femur-Tibia-Gelenk simuliert.
  • Endoprothese. . . Das zerstörte Gelenk wird durch ein Implantat ersetzt.

Hausmittel

Löwenzahntinktur zur Behandlung von Knie-Arthrose

Zu Hause sollte die Behandlung in Absprache mit dem behandelnden Arzt durchgeführt werden. Traditionelle Therapiemethoden (Kompressen, Massagen) lindern den Entzündungsprozess, beseitigen Schmerzen. Die Behandlung zielt darauf ab, die intraartikuläre Durchblutung zu verbessern. Wirksame Rezepte der traditionellen Medizin:

  • Löwenzahn Tinktur. . . Gießen Sie die Wurzeln der gewaschenen Pflanzen (50 g) mit Wodka (0, 5 l). Stellen Sie den Behälter 2 Wochen lang an einen dunklen Ort und schütteln Sie ihn von Zeit zu Zeit. Nach dieser Zeit massieren Sie das schmerzende Knie täglich nachts mit Tinktur, bis das gesamte Volumen verbraucht ist. Eine medizinische Kompresse kann verwendet werden, um ein eisiges Knie zu erwärmen (nachts anwenden).
  • Schöllkraut. . . Sättigen Sie das Tuch mit frisch geerntetem Pflanzensaft. Auf das schmerzende Knie auftragen, mit einem Wollschal umwickeln, 1 Stunde aufbewahren. Für eine bessere Absorption das Knie mit Pflanzenöl vorbeschichten. Die Therapiedauer beträgt 7 Tage, machen Sie dann eine 10-tägige Pause und wiederholen Sie den wöchentlichen Kurs.
  • Brennnessel und Klette Abkochung. . . Gießen Sie kochendes Wasser (400 ml) trocken und mischen Sie es in einer gleichen Menge Pflanzen (2 EL L. ). Sie sollten 15 Minuten auf einem Wasserbad bestehen. Cool, anstrengend. Trinken Sie 2 mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten 10 Tage lang 200 ml.

Neu in der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks.

Ärzte bieten einen Ersatz für teure Operationen: Stammtherapie. Die neue Technik hilft, Knorpel wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit des Knies wiederherzustellen.

Für die Behandlung werden undifferenzierte Zellen verwendet, die durch Punktion aus dem Knochenmark des Patienten extrahiert werden.

Die Gelenktransplantation erfolgt durch Injektion oder Operation. Die Anzahl der Injektionen variiert je nach Schwere der Erkrankung zwischen 1 und 3.

Prävention von Gelenkerkrankungen.

Um degenerative Veränderungen im Kniegelenk zu vermeiden, muss die Belastung reduziert werden. Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  • ein normales Körpergewicht beibehalten;
  • Bei Zwangslasten das Knie mit einem elastischen Verband befestigen.
  • sich ausgewogen ernähren;
  • trainieren Sie die Muskeln der unteren Extremitäten;
  • Knieverletzungen ausschließen;
  • Entzündungsprozesse im Körper rechtzeitig behandeln.