Brustosteochondrose

Brustosteochondrose

BrustosteochondroseEs handelt sich um eine dystrophische degenerative Veränderung der Bandscheiben der Brustwirbelsäule.

Dieser Abschnitt der Wirbelsäule besteht aus 12 Wirbeln. Es ist am wenigsten beweglich und wird durch ein Muskelkorsett gut geschützt. Aufgrund dieser Eigenschaften ist die thorakale Osteochondrose eine seltenere Pathologie als die Osteochondrose der Hals- oder Lendenwirbelsäule. Angesichts des allgemeinen Trends zu einer Zunahme der Inzidenz von Osteochondrose treten jedoch immer häufiger Fälle von Osteochondrose auf, die im Brustbereich lokalisiert sind.





Ursachen der thorakalen Osteochondrose.

Die Hauptursache der thorakalen Osteochondrose sind wie bei anderen Arten der Osteochondrose degenerative Veränderungen im Gewebe und eine Verschlechterung der Stoffwechselprozesse aufgrund von Unterernährung und irrationaler Belastung der Bandscheiben. Eine thorakale Osteochondrose entsteht am häufigsten durch längeres Sitzen in einer irrationalen und unbequemen Position: am Schreibtisch, beim Autofahren sowie bei Vorliegen einer Skoliose, die zu einer ungleichmäßigen Belastung der Wirbelsäule führt. Die Art der Schmerzen, die bei thorakaler Osteochondrose auftreten, bestimmt zwei Arten von Symptomen dieser Krankheit: Rückenschmerzen und Rückenschmerzen.

Die Manifestation der Rückenschmerzen äußert sich in stechenden und intensiven Schmerzen, die den Charakter eines plötzlichen Anfalls haben. Neben einer eingeschränkten Rückenbeweglichkeit kann es auch zu Atembeschwerden kommen.

Im Gegensatz dazu sind bei Rückenschmerzen die Schmerzen im Bereich der betroffenen Bandscheiben lang anhaltend, relativ mild und gehen mit einer eingeschränkten Beweglichkeit der Lenden-Brust- bzw. Halswirbelsäule einher.

Der Wirbelkanal im Brustbereich ist recht eng. Daher kann es auch bei kleinen Vorsprüngen und Hernien bei thorakaler Osteochondrose zu einer Kompression des Rückenmarks kommen. Dieser Zustand ist besonders gefährlich, da er Probleme mit Herz, Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse verursachen kann. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung der thorakalen Osteochondrose so wichtig, um Komplikationen vorzubeugen.

Die Besonderheit der thorakalen Osteochondrose besteht darin, dass ihre Symptome leicht mit Anzeichen anderer Krankheiten verwechselt werden können. Deshalb wird diese Krankheit auch „Chamäleon-Krankheit" genannt. Neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Angina pectoris und Infarkt imitiert die thorakale Osteochondrose die Schmerzen einer Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Nierenkolik sowie Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes wie Gastritis, Magengeschwür, Kolitis (gastralgisches Syndrom).

Bei Verdacht auf eine thorakale Osteochondrose muss eine gründliche Diagnostik durchgeführt werden, um die thorakale Osteochondrose von anderen Erkrankungen abzugrenzen.

Symptome einer thorakalen Osteochondrose.

Bei der thorakalen Osteochondrose treten Schmerzen und Beschwerden auf. Es ist im Herzen, in der Brust, im Rücken, an den Seiten und im Oberbauch zu sehen. Der Schmerz verstärkt sich beim Einatmen, Ausatmen und bei Bewegung. Im linken Arm und im interskapularen Bereich kann ein Taubheitsgefühl auftreten, das möglicherweise ein EKG erfordert. Bei der thorakalen Osteochondrose können Schmerzen auftreten, die einer Interkostalneuralgie ähneln und bis zum Schulterblatt ausstrahlen.

Häufig verschlimmern sich die durch eine thorakale Osteochondrose verursachten Schmerzen nachts, wie bei einem Herzinfarkt, was zu Todesangst führt und daher bei Verdacht auf Angina pectoris mit Herzschmerzen verwechselt werden kann. Der Unterschied zu Angina pectoris-Anfällen besteht darin, dass Nitrate die Schmerzen bei thorakaler Osteochondrose nicht lindern und das EKG keine für diese Krankheit charakteristischen pathologischen Anzeichen zeigt. Gleichzeitig ist die Einnahme von Herzmedikamenten absolut wirkungslos; Eine Schmerzlinderung wird durch die Behandlung der Krankheit selbst erreicht.

Wenn die Symptome einer thorakalen Osteochondrose von der Lokalisation und den Mechanismen abhängen, die den pathologischen Prozess verursacht haben, geht die Erkrankung meist mit einer Kompression der Wirbelsäulenwurzeln einher. Eine viel seltenere Komplikation der thorakalen Osteochondrose ist die Kompression des Rückenmarks.

Symptome einer Kompression von Wurzelstrukturen (Radikulopathie)

Die thorakale Osteochondrose äußert sich häufig in einer Radikulopathie, die sich entwickelt, wenn ein Bandscheibenvorfall auftritt. Sie kann auf jeder Ebene auftreten, am häufigsten sind jedoch Hernien des beweglicheren unteren Segments. Die Symptome einer Radikulopathie treten unmittelbar nach körperlicher Aktivität auf und nehmen über mehrere Wochen langsam zu.

Wenn die Symptome und klinischen Manifestationen einer thorakalen Osteochondrose mit einer Vorwölbung oder einem Bandscheibenvorfall im oberen Segment der Brustwirbelsäule einhergehen, handelt es sich um Schmerzen in der Schulter, im Schultergelenk, im Schulterblatt, in der Brust oder in der Bauchhöhle.

Grundsätzlich hängen die Symptome einer thorakalen Osteochondrose von der Richtung der Hernie ab: lateral oder median. Die thorakale Osteochondrose, die durch eine Vorwölbung oder einen seitlichen Leistenbruch kompliziert wird, geht mit einseitigen Schmerzen einher, außerdem kann es auf der Höhe des Leistenbruchs zu lokalem Sensibilitätsverlust und Schmerzen kommen. Wenn eine seitliche Hernie auftritt, sind die Kompressionssymptome minimal und reversibel. Der Schmerz verstärkt sich durch Wirbelsäulenbewegungen, Husten oder tiefes Atmen. Wenn ein mittlerer Leistenbruch auftritt, sind die Schmerzen länger und anhaltend und können wochenlang anhalten. Die Hauptgefahr kann in diesem Fall in der Kompression der Rückenmarksstrukturen liegen.

Thorakale Osteochondrose und Rückenmarkskompression (kompressive Myelopathie)

Eine Myelopathie der Brustwirbelsäule kann recht selten sein. Dies ist auf funktionelle und anatomische Besonderheiten zurückzuführen. In diesem Fall sind die Symptome einer thorakalen Osteochondrose lokale oder umgebende Schmerzen, Taubheitsgefühl, Schwäche in den Beinen und Funktionsstörungen der Beckenorgane. Der Schmerz kann in die Leiste, den Bauch, den Zwischenrippenraum oder bis in die Beine ausstrahlen.

Klinische Manifestationen einer thorakalen Osteochondrose.

Die thorakale Osteochondrose tritt häufig als eigenständige Erkrankung oder in Kombination mit Osteochondrose anderer Teile der Wirbelsäule auf. Allerdings werden die klinischen Manifestationen dieser Art von Osteochondrose im Vergleich zur Osteochondrose der Hals- und Lendenwirbelsäule deutlich seltener beobachtet und die erkannten Syndrome sind nicht eindeutig ausgeprägt.

Die thorakale Osteochondrose äußert sich klinisch nicht in einer „Laxität" des SDS oder einer Verschiebung benachbarter Wirbel. Arthroseprozesse in den oberen und unteren Segmenten der Brustwirbelsäule, die in Struktur und Funktion den unteren Hals- und oberen Lendensegmenten nahestehen, sind einerseits durch Syndrome und Symptome gekennzeichnet, die einer zervikalen und lumbalen Osteochondrose entsprechen. Gleichzeitig zeigen sie charakteristische klinische Symptome, die nur der Brustwirbelsäule eigen sind. Dazu gehören Interkostalneuralgie, costovertebrale und costotransverse Arthrose, die sich durch Schmerzen unterschiedlicher Intensität äußern, die sich bei tiefer Inspiration und Husten verstärken. Oft konstant, seltener paroxysmal. Bei der Interkostalneuralgie werden Schmerzpunkte entlang der Interkostalräume bestimmt. Bei der costovertebralen und costotransversalen Arthrose verstärken sich die Schmerzen beim Druck auf die Rippen und sind im Bereich der Paravertebrallinie lokalisiert.

Vertebrogene Syndromeauf Brustebene hauptsächlich Reflexmanifestationen: tonisch-muskulär, neurodystrophisch und vasomotorisch. Die muskeltonischen, dystrophischen und gefäßreflexartigen vertebrogenen Manifestationen auf der Brustebene, die schwer zu unterscheiden sind und von Schmerzen im Rücken begleitet werden, werden als Dorsalgie und im Bereich der vorderen Brustwand als Pektalgie definiert, wenn dies der Fall ist ist ein spezifischeres Syndrom. kann nicht festgestellt werden.

Die thorakale Osteochondrose ist neben statischen und neurologischen Störungen durch viszerale Reflexstörungen des Herzens, des Magen-Darm-Trakts und des Urogenitalsystems gekennzeichnet. Schmerzen im Herzbereich (pseudoanginales Syndrom) können als Reflexreaktion auf eine Reizung der Rezeptoren in der betroffenen Hals- und oberen Brustwirbelsäule auftreten. Vertebrogener pseudoanginöser Schmerz unterscheidet sich vom Angina pectoris-Schmerz nicht nur in der Lokalisation, sondern auch in der Dauer der Anfälle, in seiner Abhängigkeit von der Position der Wirbelsäule und in der Unwirksamkeit von Nitraten. Dies sind die sogenannten Pektalgien, bzwvorderes Brustwandsyndrom. Das vordere Brustwandsyndrom sollte in drei Varianten in Betracht gezogen werden, die durch zervikale, thorakale und zervikothorakale Pathologie verursacht werden. Bei all diesen Möglichkeiten kommt es zu schmerzhaften und reflektorischen tonisch-muskulären, dystrophischen und neurovaskulären Veränderungen im Musculus pectoralis major und anderen Geweben der vorderen Brustwand. Der Schmerz verstärkt sich bei körperlicher Belastung der Brustmuskulatur, beim Drehen von Kopf und Rumpf, nicht jedoch nach emotionaler, allgemeiner oder essbedingter körperlicher Belastung, wie z. B. Angina-Schmerzen.

Kompressionssyndrom, die als Folge des Vorfalls eines größeren hinteren Bandscheibenvorfalls in der Brustwirbelsäule auftritt, ist recht selten. Gleichzeitig äußert sich die Wurzelkompression durch Gürtelschmerzen und Hypalgesie im entsprechenden Dermatom, und die Kompression oder kompressive Ischämie des Rückenmarks (Myelopathie) ähnelt den Symptomen eines extramedullären Tumors: Schmerzen, hypoalgische Störungen, motorische und Beckenwirbelsäule. .

In den meisten Fällen entwickelt sich die Erkrankung bei thorakaler Osteochondrose recht langsam und äußert sich zunächst nur in leichten Schmerzen, die im Rücken lokalisiert sind und sich nach längerer statischer Belastung oder anderem Aufenthalt in einer Position verstärken. Mit der Zeit nimmt die Intensität des Schmerzes zu und tritt auch bei kurzzeitiger statischer Belastung auf, häufig treten auch neurologische Symptome auf. Im fortgeschrittenen Stadium der thorakalen Osteochondrose werden die Schmerzen unerträglich und unabhängig von der Körperlage und verstärken sich sogar nachts.

Behandlung der thorakalen Osteochondrose.

Zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose können Reflexbehandlungsmethoden eingesetzt werden. Um die Beweglichkeit des Rückens wiederherzustellen und Muskelkrämpfe und Hypertonie zu beseitigen, wird Akupunktur oder, wie man im englischsprachigen Raum sagt, Akupunktur eingesetzt. Der Einsatz dieser wirksamen Methode ermöglicht eine Verbesserung der Funktion der Blutgefäße, was sich positiv auf die Ernährung und Blutversorgung des Bandscheibengewebes auswirkt. Die Wirksamkeit der Akupunktur bei thorakaler Osteochondrose kann durch die kombinierte Anwendung mit manueller Therapie, Vakuumtherapie, Physiotherapie, Schröpfmassage und Moxotherapie deutlich gesteigert werden. Diese Methoden weisen eine hohe Wirksamkeit und Sicherheit auf und bilden daher die Grundlage für eine individuell auf den Patienten verordnete Behandlung. Mit diesen Methoden ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, die Bandscheiben wieder in ihre normale Funktion zu versetzen, die Regeneration von Geweben (Anulus fibrosus der Bandscheibe und Nucleus Pulposus) zu stimulieren und die unangenehmen Symptome der Krankheit vollständig zu beseitigen , wie Schmerz. und beugt auch Komplikationen der Osteochondrose vor, die sich in Hernien und Vorwölbungen äußern können.

Bei der thorakalen Osteochondrose sind therapeutische Übungen von großer Bedeutung, die nicht nur die Haupttherapie ergänzen, sondern auch dazu beitragen, das richtige Muskelkorsett zu bilden und so zukünftige Rückfälle zu verhindern.