Klassifikation, Stadien und Grade der Osteochondrose.

Rückenschmerzen mit Osteochondrose

Eine unbehandelte Osteochondrose verursacht nicht nur ständige Rücken- oder Nackenschmerzen, ein Gefühl unvollständiger Inspiration oder Herzstillstand. Es ist gefährlich, die Nervenwurzeln zu quetschen, was zu Lähmungen, eingeschränkter Empfindlichkeit, erektiler Funktion sowie Stuhl- und Harninkontinenz führen kann. Osteochondrose entwickelt sich in der Halswirbelsäule und führt zu einer Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns, was zu Kopfschmerzen, Schwindel und fortschreitender Verschlechterung der geistigen Aktivität führt. Außerdem breiten sich Veränderungen, die in einem Segment der Wirbelsäule auftreten, schnell auf andere Segmente und dann auf die gesamte Wirbelsäule aus.

In dem Artikel werden wir die Arten und Klassifizierungen (Grade, Stadien) der Osteochondrose betrachten. Dies wird einer Person mit einer ähnlichen Diagnose helfen, ihre aktuelle Situation mit der Entwicklung dieser Krankheit und einer möglichen Behandlung besser zu verstehen.

Arten und Klassifikationen der Krankheit.

Osteochondrose ist eine Verletzung der Ernährung, die Entfernung abgestorbener Zellen und ihrer Stoffwechselprodukte (die sogenannten "Schlacken") in der Bandscheibe (einer speziellen stoßdämpfenden Schicht) zwischen den Wirbeln sowie in den Teilen der Wirbelkörper . . daneben von unten und von oben.

Was ist Osteochondrose?

gesunde Wirbelsäule und Osteochondrose

Bei Erwachsenen wird die Diagnose "Osteochondrose" nur als Entwicklung dystrophischer Prozesse (assoziiert mit Mangelernährung) im Knorpel der Wirbelsäule verstanden. Wenn bei Erwachsenen in einem der Gelenke (z. B. im Kniegelenk) osteochondroseähnliche Prozesse (Ausdünnung des Knorpelgewebes, das einen und andere Knochen des Gelenks auskleidet, nachfolgende Veränderungen der Knochen selbst) auftreten, spricht man von Arthrose deformans.

In der Jugend (von 11 bis 18 Jahren) wird der Begriff "Osteochondrose" nicht nur auf die Wirbelsäule angewendet. Dieser Prozess wird als juvenile (juvenile) Osteochondrose bezeichnet. Wenn es sich in der Wirbelsäule entwickelt, wird es Morbus Scheuermann genannt. Es kann aber auch andere Standorte haben (näheres dazu im entsprechenden Abschnitt).

Die Klassifikation der Osteochondrose berücksichtigt:

  • in welcher Abteilung sich die Mangelernährung entwickelt hat (Einordnung nach Orten);
  • wie stark die Bandscheibe betroffen ist (Einteilung der Osteochondrose nach Perioden);
  • wenn jetzt eine akute Entzündung auftritt oder abklingt (Domestic-Staging-Klassifikation).

Erwachsene haben auch eine eigene Art von Osteochondrose. Dies ist die Kienböck-Krankheit bei Erwachsenen (Osteochondrose des Mondbeins, das sich zwischen den Handgelenksknochen befindet).

Die Diagnose kann auch darauf hindeuten, dass Osteochondrose posttraumatisch ist. Dies bedeutet, dass der Beginn der Verletzung der Struktur der Bandscheibe, der zwischen Wirbelkörper und Bandscheibe befindlichen hyaline Platten sowie der Wirbelkörper selbst durch ein Trauma verursacht wurde. Die Verletzung kann sofort und schwerwiegend sein (z. B. durch einen starken Schlag auf die Wirbelsäule), aber eine posttraumatische Osteochondrose kann sich auch als Folge einer dauerhaften Verletzung mit geringer Kraft entwickeln (z. B. ständiges Kippen mit Gewicht auf Trägern). oder Athleten, die ohne die Aufsicht eines erfahrenen Trainers Dips ausführen, die Stange heben).

Osteochondritis der Wirbelsäule

Die Osteochondrose der Wirbelsäule wird in mehrere Typen unterteilt. Das ist:

  1. Osteochondrose der zervikalen Region.
  2. Osteochondrose der Brustregion.
  3. Lumbale Osteochondrose.
  4. Osteochondrose der Sakralregion.
rachiocampsis

In den meisten Fällen wird die lumbale und sakrale Osteochondrose als eine einzige Krankheit betrachtet - Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen dieser Rückenabschnitte (wir werden dies in den entsprechenden Abschnitten berücksichtigen).

In einigen Fällen kann sich eine Osteochondrose des Steißbeins entwickeln, wenn der Gelenkknorpel zwischen dem Kreuzbein (bei Erwachsenen sind es 5 verwachsene Wirbel) und dem Steißbein (bestehend aus 3-5 Wirbeln) betroffen ist. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen nach einer spontanen Geburt auf (insbesondere wenn die Mutter ein schmales Becken hat oder das Gewicht des Fötus mehr als 4 kg beträgt), kann sich jedoch bei Verletzungen, Operationen und Fehlbildungen dieser Wirbelsäule entwickeln. Aufgrund der strukturellen Merkmale des Sacrococcygeal-Gelenks (das Fehlen eines Nucleus pulposus darin, eines zentralen stoßdämpfenden Bereichs, der zwischen den Wirbeln der Hals-, Brust- und Lendenregion existiert), ist es richtiger, von Gelenkknorpelschäden zu sprechen Es ist Arthrose des Kreuzbeingelenks als Osteochondrose.

Osteochondrose kann sich auch in mehr als einem Teil der Wirbelsäule entwickeln. Wenn sich ein solcher Prozess in mehr als zwei Jahren entwickelt, wird er generalisiert genannt.

Die Symptome jeder Art von Krankheit werden im Artikel "Symptome und Anzeichen einer Osteochondrose.".

Noch etwas zur Terminologie. Wissenschaftler (4) glauben, dass der Ausdruck "intervertebrale Osteochondrose" nicht akzeptabel ist. Als Folge dieses Prozesses sind zunächst sowohl die Wirbelkörper betroffen (dies wird durch die Vorsilbe „Osteo-") als auch der Gelenkknorpel, die Endplatten der Wirbelkörper („-Chondrose"), in Mitleidenschaft gezogen. Das heißt, nicht nur die Bandscheiben leiden, sondern auch die sie umgebenden Strukturen. Daher wird es richtig sein, "Osteochondrose der Wirbelsäule" zu sagen, und nicht anders.

Osteochondrose der Halswirbelsäule

Die zervikale Region zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

Nackenschmerzen durch Osteochondrose
  • Dies ist der einzige Teil der Wirbelsäule, an dem die Bandscheibe nicht überall zwischen den Wirbeln liegt: Sie fehlt zwischen dem ersten Wirbel und dem Hinterkopf sowie zwischen dem ersten und zweiten Halswirbel;
  • Die seitlichen Teile der darunter liegenden Wirbel bedecken die darüber liegenden Wirbel von den Seiten: Es stellt sich heraus, dass letztere auf einem "Sattel" zu sitzen scheinen;
  • Die Ränder der Halswirbelkörper sind länglich und ähneln in gewisser Weise einem nach oben gerichteten Haken, weshalb sie als "hakenförmig" bezeichnet werden. Ein solcher „Haken" und ein darüberliegender Wirbelabschnitt stehen nicht nur in Kontakt: Zwischen ihnen befindet sich das gleiche Gelenk wie in den Extremitäten: Von oben sind die Gelenkflächen mit Gelenkknorpel bedeckt, und die Gelenkkapsel umhüllt das Gelenk. Mit diesen Gelenken können Sie zusätzliche Aktivitäten ausführen, die nur dieser Bewegungsabteilung eigen sind - Neigung und Drehung. Aber sie „tragen" zusätzliche Probleme: Arthrose (Ausdünnung des Gelenkknorpels) kann entstehen. Und hier bilden sich Osteophyten. Dies ist gefährlich - Osteophyten können Nervenfasern oder Blutgefäße quetschen, die in diesen Abteilungen verlaufen.

Mit der Entwicklung einer Osteochondrose im Halsbereich, wenn die Bandscheiben dünner werden und die Wirbel selbst zu sinken scheinen, sind die Ernährung und die Artikulation zwischen dem "Haken" des darunter liegenden Wirbels und dem Körper des darüber liegenden Wirbels gestört. In diesem Fall wird die Arthrose dieses Gelenks zu einer Komplikation der Osteochondrose.

Im Halswirbelsegment sind alle Arten von Bewegungen möglich:

  • Extension und Flexion;
  • Seitenkurven;
  • Runden,

während das Volumen dieser Bewegungen ziemlich groß ist. Dies ist eine Gefahr im Hinblick auf die Entwicklung einer Osteochondrose, die nur für die zervikale Region charakteristisch ist.

Die größte Beweglichkeit wird im Gelenk zwischen dem 4. und 5. Halswirbel sowie im 5. und 6. Halswirbel beobachtet (10, 11). Osteochondrose betrifft nicht die Gelenkflächen zwischen dem 1. Wirbel und dem Hinterkopf sowie den Gelenkknorpel zwischen dem 1. und 2. Wirbel.

Die wichtigsten Strukturen im Zervikalbereich sind:

wofür ist die wirbelsäule zuständig
  • an den Seitenflächen aller Halswirbel befinden sich in ihren Querfortsätzen Öffnungen für den Durchgang der A. vertebralis, die Blut zum Gehirn transportiert;
  • innerhalb des ersten Halswirbels (er unterscheidet sich stark von "gewöhnlichen" Halswirbeln) gibt es einen Übergang vom Hirnstamm zum Rückenmark;
  • Unterhalb von 1 Halswirbel beginnen die ersten zervikalen Wurzeln der Spinalnerven aus dem Rückenmark auszutreten. Außerdem tritt zwischen den beiden Wirbeln (oberer und unterer) ein Paar Spinalnerven aus (zwischen 1 und 2 Wirbeln tritt 1 Nervenpaar aus, zwischen 2 und 3 - der zweite und so weiter). Die ersten drei gehen zum Hals und seinen Organen (Schilddrüse, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre), teilweise zu den Augen und Ohren. Das vierte Spinalnervenpaar geht zum Hauptatmungsmuskel - dem Zwerchfell, das fünfte bis siebte Paar innerviert (liefert Nervensignale) an die Hände.

Bei der Osteochondrose und ihrem nächsten Stadium, dem Bandscheibenvorfall, kann jede dieser Strukturen verletzt werden. Dies sind sehr lebensbedrohliche Zustände. Häufiger entwickelt sich jedoch eine Osteochondrose in den unteren Halsregionen, die 5, 6 oder 7 Spinalnervenwurzeln verletzt, wodurch die Empfindlichkeit (taktil, Temperatur, Vibration) und die Beweglichkeit einer der Hände gestört werden und Schmerzen auftreten. darauf (mit der Seite, wo das Foramen intervertebrale verengt war).

Osteochondrose der Brustregion

thorakale Osteochondrose

Diese Form der Osteochondrose ist ziemlich selten. Dies liegt an der geringen Beweglichkeit im Brustbereich.

Jeder der Brustwirbel ist nicht nur mit den Wirbeln (oberer und unterer) verbunden, sondern auch mit den Rippen (jeder Wirbel ist mit einem Rippenpaar verbunden). Dies gewährleistet die Stabilität der Brustregion und schränkt die Beweglichkeit der Wirbelsäule ein.

Die Öffnungen, durch die die Spinalnerven austreten, sind kleiner als in anderen Abteilungen. Bereits der Kanal, in dem das Rückenmark verläuft. Daher kann ihre weitere Verengung mit dem Wachstum von Osteophyten (Knochenstacheln der Wirbel) eine Verletzung der Blutversorgung des Rückenmarks (Wirbelsäulenschlag) entwickeln.

Als Teil der Brustwurzeln der Spinalnerven (es gibt 12 davon, wie die Wirbel) verläuft eine große Anzahl von Nerven des autonomen Nervensystems. Daher, wenn die Nervenfasern in der Brustregion verletzt werden, zusätzlich zur Störung der Funktion der Organe, zu denen sie führen:

  • von der Wurzel zwischen dem letzten Hals- und dem ersten Brustwirbel geht ein Teil der Nervenfasern zum Auge (Pupille, kreisförmige Augenmuskeln);
  • von den ersten beiden Segmenten - zu den Händen;
  • von der zweiten und den restlichen zehn zu den Organen der Brusthöhle (Herz, Lunge, große Gefäße), zu den Organen der Bauchhöhle (Leber, Magen) und zum Retroperitonealraum (Pankreas, Nieren) (1),

Es treten auch Symptome einer Veränderung des vegetativen Nervensystems auf: Arrhythmien, Angstzustände oder Angst vor Herzstillstand, Schwitzen, Hitzegefühl (sog. „Hitzewallungen"), Blässe, beschleunigte Atmung.

Darüber hinaus ist das vierte Segment des Rückenmarks, das sich auf Höhe des 2. Brustwirbels befindet, ein kritischer Bereich für die Blutversorgung dieses Organs. Bei einer Verringerung des Durchmessers des Wirbelkanals entwickelt sich hier schneller ein Schlaganfall (Absterben eines Teils des Rückenmarks) als bei einer Verletzung des Rückenmarks an anderen Stellen.

Osteochondrose entwickelt sich selten in der Bandscheibe zwischen 1 und 2 sowie zwischen 2 und 3 Wirbeln. Am häufigsten tritt es im Bereich der 6-7 Brustwirbel auf, wo die maximale Rückwärtskrümmung der Wirbelsäule (Kyphose) vorliegt.

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Osteochondrose der Lendengegend

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule tritt in etwa 50 % der Fälle auf. Das liegt an der großen Belastung, die dieser Teil der Wirbelsäule trägt (er muss das Körpergewicht tragen), die bei Kniebeugen (Muskelarbeit plus Veränderung des Körperschwerpunkts), Gewichtheben, einige Bewegungen falsch (z. B. beim Fußballspielen, wenn Sie den Ball fangen müssen, Muskelarbeit leisten, den Schwerpunkt nicht in die Mitte, sondern an den Rand des Gelenks zwischen zwei Wirbeln verlagern).

Außerdem ist die Lendenwirbelsäule sehr beweglich und verbindet die inaktive Brustwirbelsäule und das unbewegliche Kreuzbein.

Meistens entspricht die Läsion der Bandscheibe, von der die Osteochondrose ausgeht, der Lücke zwischen dem vierten und fünften Wirbel (hier wird der obere Teil der Lendenlordose beobachtet - der Vorsprung der Wirbelsäule), seltener zwischen den fünfte Lendenwirbelsäule und 1 Kreuzbeinwirbel. Diese Segmente sind am stärksten überlastet. Die Bandscheiben zwischen dem 1. und 2. sowie dem 2. und 3. Wirbel sind seltener betroffen, da sie gut beweglich sind.

Osteochondrose des Kreuzbeins

Osteochondrose des Kreuzbeins

Eine isolierte Osteochondrose der Sakralregion entwickelt sich selten. Dies liegt daran, dass die Wirbel hier verschmolzen sind und die gesamte Last sofort auf die gesamte Abteilung verteilt werden muss. Eine Osteochondrose im Kreuzbein entsteht, wenn die Lendengegend gelitten hat (durch Osteochondrose, Verletzung oder andere Krankheit) und die fünf verwachsenen Wirbel der erhöhten Belastung standhalten müssen.

In Abwesenheit von Wirbelsäulenanomalien muss das Kreuzbein einen Winkel von 30 Grad mit der vertikalen Achse des Körpers bilden, um das Gleichgewicht mit den geneigten Beckenknochen aufrechtzuerhalten. Aber wenn der erste Kreuzbeinwirbel etwas mehr als nötig hervorsteht (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder Verletzung), wird dies den Raum für die aus dem Kreuzbeinsegment 1 austretenden Spinalnervenwurzeln und die Gefäße einschränken. Kombiniert man dies mit einer Sakralisierung (Wachstum vom letzten Lendenwirbel zum ersten Kreuzbein), verengen sich auch die Wurzelstellen des zweiten Kreuzbeinsegments. Dann macht sich die hier entstandene Osteochondrose (insbesondere die hinteren Osteophyten) und deren Komplikationen (Zwischenwirbelhernie) schnell mit einem lokalisierten Schmerzsyndrom im Damm und an den Innenseiten der Oberschenkel bemerkbar.

Zu beachten ist, dass die Sakralisierung der Wirbelsäule nicht unmittelbar nach der Geburt erfolgt. Die Verschmelzung des letzten Lendenwirbels mit dem Kreuzbein beginnt mit 13-14 Jahren und endet mit 23-25 Jahren. Es gibt Situationen, in denen der erste Kreuzbeinwirbel lebenslang locker bleibt und die Funktion des sechsten Lendenwirbels erfüllt. Solche Anomalien schaffen hier weitere Voraussetzungen für die Entstehung einer Osteochondrose und sind auch oft mit dem fehlenden (vollständigen oder teilweisen) Verschluss des Sakralkanals verbunden - einer gekrümmten Röhre, in der die Sakralnerven die Wirbelsäule durch Sakralforaminen verlassen.

Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule

Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule tritt auf, wenn eine Person nicht auf den dystrophischen Prozess achtet, der sich in den Bandscheiben zwischen den unteren Halswirbeln entwickelt hat. Infolgedessen beginnen "Kreise im Wasser" von einem solchen "Stein" abzuweichen - die darunter liegende (Brust-)Wirbelsäule beginnt sich an dem Prozess zu beteiligen.

Die Situation, in der die weit voneinander entfernten Segmente der Hals- und Brustregion Veränderungen der Bandscheibe und der sie umgebenden Wirbel unterliegen, entwickelt sich seltener.

Osteochondrose des Lenden- und Kreuzbeinbereichs

Das gesamte Kreuzbein und der letzte Lendenwirbel sind die Basis der gesamten Wirbelsäule – sie geben ihr Halt und erfahren die maximale Belastung. Wenn zusätzliche Belastungen auf ihn fallen, insbesondere wenn sich genetische und hormonelle Voraussetzungen dafür entwickeln, oder ein Mensch ständig unter Mikrovibrationsmangel leidet, entwickelt sich eine Osteochondrose der lumbosakralen Region (mehr dazu finden Sie hier: "Ursachen der Osteochondrose").

Die Bandscheiben zwischen den Lendenwirbeln leiden normalerweise zuerst, dann wird (gemäß dem im vorherigen Abschnitt beschriebenen Mechanismus) das Kreuzbein in den Prozess einbezogen. Auch lumbosakrale Osteochondrose wird oft als Zustand bezeichnet, wenn das Gelenk zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem Kreuzbein dystrophischen Veränderungen unterliegt.

Ausgedehnt oder polysegmental

generalisierte oder polysegmentale Osteochondrose

Die Krankheit entwickelt sich in 12% der Fälle von Osteochondrose. Dies ist die schwerwiegendste Art von Krankheit, wenn dystrophische Prozesse in mehreren Segmenten der Wirbelsäule auftreten (ein Segment besteht aus zwei Wirbeln, dem oberen und dem unteren, die die betroffene Bandscheibe umgeben). Es können sowohl Segmente einer Abteilung (z. B. Osteochondrose der Bandscheibe zwischen dem 4. und 5. und 6. bis 7. Halswirbel) als auch nicht verwandte Segmente verschiedener Abteilungen betroffen sein. Beispielsweise kann sich eine Osteochondrose der Bandscheibe zwischen 4-5 Halswirbeln (C4-C5) und der Bandscheibe zwischen 4-5 Lendenwirbeln (L4-L5) entwickeln.

Denn bei der polysegmentalen Osteochondrose kommt es nicht vor, dass sich eine Exazerbation in allen Abteilungen gleichzeitig entwickelt. Meistens entwickelt sich eine Exazerbation in einer Abteilung, dann in einer anderen. Dies führte zur Entstehung einer solchen "häuslichen" Diagnose wie der wandernden Osteochondrose. Die offizielle Medizin erkennt dies nicht an und beauftragt eine Person, die eine solche „Diagnose" gestellt hat, mit zusätzlichen Studien, um die Ursache ihrer Symptome zu verstehen.

Phasen (Perioden)

Stadien der Osteochondrose

Die moderne Literatur beschreibt die Osteochondrose der Wirbelsäule als einen chronischen Prozess, der zu Rezidiven neigt. Sie entwickelt sich in jungen Jahren (hauptsächlich als Folge von Verletzungen oder unsachgemäßer Bewegung, Heben von Gewichten), schreitet mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fort, kann sich verlangsamen (Remission der Osteochondrose tritt ein) oder kann kontinuierlich andauern. Bei älteren Menschen wird dagegen ein langsamer Krankheitsverlauf beobachtet.

Je nachdem, wie die Strukturen der Bandscheibe verändert sind, unterscheiden Neurologen mehrere Stadien (Perioden):

  1. Ich periode.Hier nimmt die Wassermenge in der Zusammensetzung des Nucleus pulposus - des stoßdämpfenden Zentrums der Bandscheibe - ab, und in seinem Faserring treten Risse auf. Der Nucleus pulposus ist deformiert und nach posterior verschoben (in das hintere Längsband, das entlang der hinteren Oberfläche der Wirbelkörper verläuft). Eine solche intradiskale Bewegung des Nucleus pulposus verursacht eine Reizung der passierenden Nerven (in der zervikal-sinusvertebralen Region). Dies äußert sich durch leichte Schmerzen im Nacken oder dem entsprechenden Teil des Rückens, Steifheit der Bewegungen, das Einnehmen einer speziellen Körperhaltung, in der eine gewisse Schmerzlinderung eintritt. Entwickelt sich eine Osteochondrose im Lendenbereich, wird die Lendenlordose geglättet.
  2. II. Periodegekennzeichnet durch die Bildung von Subluxationen, pathologische Beweglichkeit im betroffenen Segment der Wirbelsäule. Dies liegt daran, dass das knorpelartige Gewebe der Bandscheibe (Faserring), das sich um den Nucleus pulposus befindet, allmählich auszutrocknen beginnt - die Höhe der Bandscheibe nimmt ab. Wo der Annulus fibrosus stärker geschichtet ist, drängt der Nucleus pulposus hinein und hilft, ihn weiter zu entleeren (normalerweise in Richtung des schwächeren hinteren Längsbandes). Diese Periode der Osteochondrose äußert sich in Schmerzen auf Höhe des betroffenen Segments, die Muskeln über und unter dem Segment sind ständig angespannt und versuchen, die Wirbel zu halten, um das Rückenmark nicht zu beschädigen.
  3. dritte Periodegekennzeichnet durch einen vollständigen Bruch des Faserrings, wodurch sich der Nucleus pulposus darin bewegt und zwischen den Wirbeln hervorsteht (es entsteht ein Zwischenwirbelbruch). Der Nucleus pulposus kann sogar in das Lumen des Spinalkanals vorfallen (Bandscheibenvorfall). Der Knorpel, der die Wirbel bedeckt, wird dünner, weil die Schicht zwischen ihnen kleiner wird. Die Symptome des Stadiums hängen von der Richtung ab, in die die Bandscheibe verschoben wird: In Richtung der Öffnung, durch die die Wirbelsäulenwurzel austritt, sind Schmerzen zu spüren, die sich entlang der Nervenfasern ausbreiten (d. h. wenn sich eine Osteochondrose im unteren Bereich entwickelt). zervikale oder obere thorakale Segmente, sie werden im Arm gefühlt, und wenn in der Lendenwirbelsäule, dann im Bein), leidet die Empfindlichkeit der innervierten Organe; Wenn in Richtung des Wirbelkanals entlang der Mittellinie die Rückenschmerzen konstant werden, die Beweglichkeit und Sensibilität der Gliedmaßen gestört sind, die Funktion der inneren Organe, die vom betroffenen Segment innerviert werden, leidet, wenn der Nucleus pulposus den lokalisierten Wirbel durchdringt darüber oder darunter kommt es zu einem asymptomatischen Krankheitsverlauf;
  4. IV. Periode.Das Gewebe der betroffenen Bandscheiben wird durch Narbengewebe ersetzt, sodass die Beweglichkeit in diesem Wirbelsäulensegment eingeschränkt ist oder verloren geht. In benachbarten Segmenten werden die Wirbel gezwungen, sich zu verschieben, zwischen ihren Prozessen entwickeln sich Entzündungen und Arthrosen. Osteophyten beginnen aus den Knochen zu erscheinen - Knochenwucherungen. Das Längsband kann verknöchern. Die durch Osteophyten deformierten Wirbelränder und die daneben liegenden verknöcherten Bänder bilden eine Art knöcherne Klammern. Das ist Spondyloarthrose.

Wenn die Muskeln an dem Prozess beteiligt sind und versuchen, die Wirbelsäule zu stabilisieren, tritt in ihnen ein Krampf auf, die lokalen Gefäße werden gequetscht. Aus diesem Grund entwickelt sich ein Ödem, das die Nervenwurzeln komprimiert. Es gibt Schmerzen. Das ist -würzigKrankheitszeitraum. Wenn Sie in diesem Zeitraum mit der Behandlung beginnen, schränken Sie die motorische Aktivität im beschädigten Bereich ein und verwenden Sie dann Schmerzmittel (dies sind auch entzündungshemmende Medikamente).SchlaganfallOsteochondrose verschwindet in 5-7 Tagen. subakut bzw2 PeriodeKrankheiten.

Die subakute Periode dauert etwa 12-14 Tage. Wenn Sie sich in diesem Stadium nicht zu sehr abkühlen, keine Gewichte heben, keine plötzlichen Bewegungen machen, geht die Osteochondrose in Remission.

Verschlimmerung der Osteochondrose

VerschlimmerungEine Osteochondrose entwickelt sich selten „von alleine", wenn eine Person dafür sorgt, dass der Mikrovibrationsmangel im Körper wieder aufgefüllt wird (dies wird mit Hilfe von hoher motorischer Aktivität und/oder Phonationsverfahren erreicht) und eine ausreichende Blutversorgung des betroffenen Bereichs aufrechterhalten wird.

Eine Verschlimmerung der Osteochondrose kann verursachen:

  • Unterkühlung;
  • Gewichtheben;
  • starker Stress;
  • plötzliche Bewegungen;
  • unprofessionell durchgeführte Massage;
  • Alkoholkonsum;
  • kalt;
  • ein plötzlicher Wechsel von heiß und kalt (z. B. Eintauchen in kaltes Wasser nach einem Bad oder einer Sauna);
  • häufige Kurven;
  • lange in gebeugter Haltung bleiben.

Grade der Osteochondrose

Osteochondrose durchläuft in ihrer Entwicklung bestimmte Stadien. Sie werden Grade genannt, und je nach Grad plant der Arzt die Behandlung.

Um zu verstehen, wie sich die Krankheit auf die Arbeit, die Fähigkeit zur Selbstbedienung und die Fitness einer Person auswirkt, unterscheiden Heimneurologen 5 Grade der Osteochondrose:

Klasse

Schwere der Schmerzen und andere Symptome.

Verletzung der Arbeitsfähigkeit und Arbeitsfähigkeit.

1 Grad

Im ersten Grad ist der Schmerz unbedeutend, tritt bei Anstrengung auf und verschwindet in Ruhe. Es können nur Schmerzpunkte erkannt werden.

Wird bei jeder Arbeit gespeichert

2. Klasse

Der Schmerz ist nicht intensiv, er tritt in Ruhe auf, er verstärkt sich bei Belastung, aber wenn Sie eine bequeme Position einnehmen oder die Belastung stoppen, verschwindet der Schmerz. Im zweiten Grad wird eine Veränderung der Konfiguration der Wirbelsäule festgestellt, verspannte Muskeln sind zu spüren. Eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule

Wenn wir von einem nicht körperlichen oder leichten körperlichen Arbeiter sprechen, bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Wenn eine Person hart arbeitet, ist die Arbeitsfähigkeit eingeschränkt. Eine Person ist gezwungen, eine Pause von der Arbeit einzulegen, versucht, körperliche Anstrengung zu vermeiden.

3. Klasse

Der Schmerz ist ausgeprägter und wird durch Anstrengung verschlimmert. Es zeigen sich neurologische Symptome, die die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen.

gebrochen. Nur Wissensarbeiter können weiterarbeiten. Die Fähigkeit, Haushaltstätigkeiten zu verrichten, ist eingeschränkt, aber die Selbstversorgung und die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, bleiben erhalten.

4. Klasse

Neben starken Schmerzen treten auch neurologische Symptome auf: Schwindel, veränderte Empfindlichkeit

Verloren für jeden Job. Sie können sich innerhalb des Geheges bewegen und sich nur auf Krücken stützen. Versuchen Sie, sich nur dann zu bewegen, wenn es notwendig ist, um die physiologischen Bedürfnisse zu befriedigen.

5. Klasse

Schmerzen und andere Symptome manifestieren sich in Ruhe. Die Person wird gezwungen, im Bett zu bleiben.

Verloren für jede Art von Arbeit. Der Mensch braucht Aufmerksamkeit.

Osteochondrose der Wirbelsäule, unabhängig davon, in welcher Abteilung sie gebildet wird und in welchem Grad sie erreicht ist, sollte identifiziert und eine angemessene rechtzeitige Behandlung verordnet werden. Gleichzeitig sollte die Behandlung umfassend sein und nicht nur die Einnahme von Medikamenten zur Linderung der Symptome, sondern auch andere (Haupt-)Behandlungsmethoden umfassen, die auf die Beseitigung der Krankheitsursachen abzielen.