Krankheit: Arthrose der Gelenke.
Welche Organe sind betroffen: Gelenke (meistens die Gelenke der Extremitäten)
Ursachen: lokal (spezifisch gelenkbezogen), systemisch (infolge einer Fehlfunktion des Körpers), äußerlich (infolge einer Operation oder Verletzung)
Symptome: scharfe Schmerzen, Risse im Gelenk beim Bewegen, Schmerzen, Schwellung, Fieber, eingeschränkte Beweglichkeit
Komplikationen: Zerstörung des Gelenks, Bandscheibenvorfall, Entwicklung von Arthrose in anderen Gelenken.
Arzt: Rheumatologe
Behandlung: Medikamente, lokale, Physiotherapie, Massagen, Gymnastik, Diätetik, chirurgische Behandlung (Endoprothetik, Prothetik)
Prävention: Reduzierung der körperlichen Aktivität, Gesundheitskontrolle.
Was ist es?
Arthrose ist eine chronisch degenerative Erkrankung der Gelenke, die sich in ihrer Zerstörung äußert. In diesem Fall sind alle Strukturen des Gelenkgelenks beschädigt: Knorpel, Knochen, Bindegewebe (Bänder und Gelenkbeutel). Die Krankheit ist weit verbreitet: 6-7 bis 10-15% der Bevölkerung verschiedener Länder leiden darunter. So leiden in den Vereinigten Staaten 32, 5 Millionen Erwachsene an Arthrose. In den meisten Fällen sind Personen über 45 Jahre in diesem Prozentsatz enthalten, die Patienten sind jedoch auch jünger.
Ursachen von Arthrose
Es gibt viele Gründe für diese Krankheit, alle können auf mehrere Gruppen reduziert werden.
Lokal
Das Problem hängt mit dem betroffenen Gelenk selbst zusammen. Dies sind schwache Muskeln, Dysplasie oder abnorme Beweglichkeit (Hypermobilität) des Gelenks, die Pathologie ihrer Entwicklung.
System oder intern
Wenn die Zerstörung des Knorpels eine Folge anderer Funktionsstörungen des Organismus ist. Beispielsweise kann ein Ungleichgewicht der Sexualhormone zu Arthrose führen. Bei Frauen führt ein Östrogenmangel zu Osteoporose, einer Abnahme der Knochendichte und deren Zerstörung. In diesem Fall leiden auch die knöchernen Oberflächen der Gelenke. Sie sind auch bei anderen Stoffwechselstörungen betroffen: Diabetes mellitus, Dyslipidämie (Ungleichgewicht zwischen "schlechtem" und "gutem" Cholesterin im Blut). Die Tendenz zu dieser Krankheit kann vererbt werden. Eine bakterielle oder virale Infektion kann Arthrose verursachen. Übermäßiges Körpergewicht mit Fettleibigkeit kann auch Arthrose verursachen.
Externe Faktoren
Trauma oder Gelenkoperationen können zu Arthrose führen. Arthrose der Fußgelenke kann gewonnen werden, wenn Sie zu enge und unbequeme Schuhe tragen und die Knie- und Hüftgelenke bei Personen zusammenbrechen, die viel laufen und stehen und Gewichte heben müssen (Sportler, Lader).
Wer ist gefährdet?
Arthrose tritt hauptsächlich im Alter und im senilen Alter auf. Anfälliger für Krankheiten:
- Menschen, die eine Gelenkverletzung erlitten haben oder einen Lebensstil führen, der mit einer erhöhten Belastung der Gelenke verbunden ist;
- Ältere Menschen (das Risiko, an Arthrose zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter);
- Frauen über 50 Jahre (das Risiko, an Arthrose zu erkranken, ist bei Frauen im Alter höher als bei Männern);
- Übergewichtige Menschen (Übergewicht kann zur Entstehung einer Arthrose der Hüft- und Kniegelenke führen);
- Menschen mit einer Familiengeschichte von Arthrose.
In verschiedenen Ländern tritt Arthrose im Durchschnitt bei 11-13% der Einwohner auf. Die Rate wird steigen, wenn die Lebenserwartung steigt und der Anteil fettleibiger Menschen steigt.
Formen und Stadien der Krankheit.
Die Krankheit wird nach mehreren Parametern klassifiziert. Arthrose wird als primär oder idiopathisch bezeichnet, wenn sie sich auf den ersten Blick ohne offensichtlichen Grund entwickelt. Diese Art von Arthrose tritt am häufigsten bei Menschen über 40 bis 45 Jahren auf. Es zeichnet sich durch die Zerstörung nicht eines Gelenks, sondern mehrerer gleichzeitig aus.
Sekundäre Arthrose hat eine klare Ursache. In der Regel wird es durch Verletzungen und alle Arten von Funktionsstörungen im Körper hervorgerufen, die auf angeborene, erworbene oder endemische Krankheiten, Stoffwechselstörungen, hormonelle Störungen, Neuropathie und Störungen des Kalziumstoffwechsels zurückzuführen sind.
Unter den häufigsten Formen der sekundären Arthrose:
- Psoriasis (als Komplikation der Psoriasis sind hauptsächlich große Gelenke betroffen);
- Gicht (eine Folge einer Verletzung des Harnsäurestoffwechsels, bei der vor allem kleine Gelenke - die Interphalangealgelenke der Füße - angegriffen werden);
- Rheumatoide (Vererbung ist von großer Bedeutung, verursacht durch Autoimmunaggression gegen das Gewebe des Gelenks);
- Reaktiv (sein Mechanismus wird durch eine Infektion ausgelöst und Arthrose wird eine Reaktion darauf);
- Posttraumatisch (nach einer Verletzung, wenn die Behandlung fehlgeschlagen ist).
Je nach Breitengrad der Läsion wird die Arthrose in lokale (bis zu 3 Gelenke sind betroffen) und generalisierte (mehr als 3 Gelenke sind betroffen) unterteilt.
Es gibt 4 Entwicklungsstadien der Pathologie:
Vermutete Arthrose
Die Krankheit verursacht fast keine Beschwerden, die Beweglichkeit der Gelenke bleibt erhalten. Pathologische Veränderungen im Knorpel sind bereits vorhanden und betragen mindestens 10%, der Muskelapparat ist geschwächt.
Das Anfangsstadium der Arthrose.
Der Schmerz ist mäßig, aber konstant. Die Gelenke beginnen zu "klicken", die Muskelarbeit wird unterbrochen. Der Gelenkraum verengt sich. Die Röntgenaufnahme zeigt die Zerstörung knorpeliger Strukturen (Defekte und Risse). Die ersten pathologischen Wucherungen in Form von Stacheln treten an den Knochenosteophyten auf.
Mäßige Arthrose
Das Gelenk verliert seine Beweglichkeit. Die Muskeln um ihn herum sind verkürzt oder stark geschwächt und ziehen sich nicht gut zusammen. Die Reduzierung des Gelenkspaltes ist moderat. Schäden am Knorpelgewebe breiten sich (Knorpelablösung) auf den Knochen aus.
Schwere Arthrose
Das Gelenk ist aufgrund fortgeschrittener degenerativer Prozesse stark deformiert. Die Gelenkflächen sind freigelegt und mit Geschwüren bedeckt. Die Achse der Extremität ändert sich, die Bänder verkürzen sich, dies führt zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke. Die Muskeln um das Gelenk werden stark verkürzt oder geschwächt oder ziehen sich schlecht zusammen. Der Gelenkspalt wird deutlich reduziert, mehr als 60% des Knorpels sind geschädigt. Im Knochen befinden sich große Osteophyten.
Arthrose kann zur vollständigen Zerstörung des Gelenks und zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen der Mobilität führen.
Wie unterscheidet sich Arthrose von Arthritis?
Verwechseln Sie nicht Arthritis und Arthrose: Im ersten Fall handelt es sich um einen entzündlichen Prozess und im zweiten um einen degenerativen Prozess, dh die Zerstörung des Gelenks aufgrund von Verschleiß unter dem Einfluss erhöhter Belastungen oder einfach mit dem Altern. Diese Phänomene begleiten sich fast immer, sind aber nicht identisch.
Eine andere Frage: Was ist der Unterschied zwischen Arthrose und Arthrose (Arthrose)? Existiert nicht: Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) handelt es sich um unterschiedliche Formulierungen derselben Diagnose.
Symptome
Arthrose ist eine chronische Krankheit. Es entwickelt sich allmählich unter den Symptomen der Arthrose:
- Schmerzhafte Schmerzen, die je nach Ausmaß der Erkrankung von kaum wahrnehmbar bis schwer reichen. Die Verschlimmerung tritt bei körperlicher Aktivität auf - Treppensteigen oder Hocken. Mit der Verschlechterung des Zustands bleiben die Schmerzen auch in Ruhe bestehen. Gegen Ende des Tages treten manchmal Beschwerden ohne zusätzlichen Stress auf.
- Rissbildung im Gelenk bei Bewegung, Schmerzen. Das erste dieser Symptome ist zunächst still: Der Patient spürt das Klicken, anstatt es zu hören. Im Laufe der Zeit können andere diesen Ton hören. Das Brechen, Verdrehen des Gelenks beginnt am häufigsten mit Unterkühlung.
- Ödem ist die Schwellung des umgebenden Gewebes. Es tritt am häufigsten im fortgeschrittenen Stadium der Arthrose oder mit seiner Exazerbation auf. Das Gelenk selbst ist ebenfalls vergrößert und deformiert.
- Temperaturanstieg. Im Allgemeinen lokal im Bereich des kollabierten Gelenks, wenn sich entzündliche Phänomene mit degenerativen Veränderungen verbinden.
- Beeinträchtigte Mobilität. Wenn der Knorpel und die Gelenkflächen der Gelenkknochen stark zerstört werden, wird die Bewegung des Gelenks schwierig.
Wichtig!Alle diese Symptome treten auf, wenn die Krankheit bereits das Periost befallen hat. Vorher manifestiert sich die Krankheit oft in keiner Weise. Daher müssen Sie von Zeit zu Zeit von einem Spezialisten untersucht werden, um den latenten Verlauf der Arthrose auszuschließen.
Welche Gelenke sind am häufigsten betroffen?
Die ersten, die an Arthrose leiden, sind die großen Gelenke, die die größte Belastung tragen. Bestimmte Arten von Arthrose, die häufiger auftreten als andere, haben ihre eigenen Namen erhalten:
- Gonarthrose ist eine Verletzung des Kniegelenks. In diesem Fall fühlt sich der Patient unterhalb der Kniescheibe oder innerhalb des Knies unwohl. Beim Abtasten (Abtasten) des betroffenen Bereichs wird ein ausgeprägter scharfer Schmerz festgestellt. Mit fortschreitender Krankheit ist die Beugung und Streckung des Knies begrenzt.
- Coxarthrose ist eine Verletzung des Hüftgelenks. Es tritt als Folge einer angeborenen Dysplasie oder eines Traumas auf. Unbehagen ist im Stehen auch ohne Last zu spüren. Es gibt keine Schwellung, es gibt mäßige Schmerzen beim Abtasten. Mit der Zeit verkürzt sich ein Glied (eines oder beide), was zu Lahmheit oder langsamer Gangart, Oberschenkel- und Gesäßatrophie führt.
- Rhizarthrose. Das Hauptsymptom ist Verdichtung, Vergrößerung der Handgelenke, eine signifikante Verschlechterung ihrer Beweglichkeit. Am stärksten betroffen sind die kleinen Handgelenke. Manifestationen: Knochenformationen in den distalen Phalangen der Finger (Heberden-Knoten, Abb. 3), in den Zwischen-Phalangen (Bouchard-Knoten), Schädigung des Daumens durch Trauma oder senile Degeneration, Zerstörung des Handgelenks.
- Unkoarthrose ist eine Verletzung der Halswirbelsäule. Knochenwachstum: Osteophytische Stacheln verengen den Wirbelkanal, drücken auf die Nervenwurzeln und die Wände der Arterien und verursachen Nackenschmerzen, die sich auf die Arme ausbreiten, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen und Blutdruckschwankungen.
Darüber hinaus können Gelenke an anderen Stellen leiden: Knöchel, Wirbelsäule, Ellbogen, Schultern und andere Gelenke.
In der Regel verläuft die Krankheit in Wellen mit einer Veränderung der Stadien der Exazerbation und Remission. Daher ist es schwierig, Arthrose selbst zu diagnostizieren, ein Spezialist muss dies tun.
Diagnose
Die Untersuchung bei Verdacht auf Arthrose wird von einem Rheumatologen durchgeführt. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, andere Spezialisten (Endokrinologen, Chirurgen, Orthopäden usw. ) zu konsultieren. Die Diagnose wird nach Analyse der Beschwerden, Untersuchungen, Röntgenaufnahmen und Labortests des Patienten gestellt.
Sie sagen über das wahrscheinliche Vorhandensein von Arthrose:
- charakteristische Symptome (Gelenkschmerzen, die mit zunehmender Anstrengung zunehmen, Steifheit ist hauptsächlich nachts zu spüren),
- fortgeschrittenes Alter des Patienten.
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Frakturen und rheumatoide Arthritis auszuschließen.
Behandlung
Die Therapie bei Arthrose ist in der Regel komplex und umfasst neben der Einnahme von Medikamenten auch die Einhaltung einer Diät- und Bewegungstherapie.
Arzneimittelbehandlung
Die Behandlung von Arthrose beinhaltet häufig die Verwendung einer breiten Palette von Medikamenten. Jede Gruppe von Arzneimitteln hat ihre eigenen Verwendungsziele (Tabelle 1).
Tabelle 1. Pharmakologische Behandlung von Arthrose
Gruppe von Drogen | Zweck der Therapie |
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) | Schmerzen lindern und Entzündungen lindern. |
Chondroprotektoren (Medikamente auf Glucosamin- und Chondroitinbasis) | Verhinderung der weiteren Zerstörung des Knorpels. |
Hyaluronsäure-Injektionen | Verhinderung von Reibung im Gelenk, Schmerzlinderung, Aktivierung der natürlichen Schmiermittelproduktion. Wird nach Entfernung der Entzündung verwendet. |
Kortikosteroide | Es wird bei schweren Krankheiten angewendet, wenn NSAIDs Entzündungen und Schmerzen nicht lindern. |
Lokale Behandlung
Topische Präparate sind bei der komplexen Behandlung der Verschlimmerung von Arthrose wirksam. Meistens verwenden sie warme Salben und Kompressen sowie Schmerzmittel auf der Basis einer entzündungshemmenden Substanz.
Physiotherapie, Massagen, Gymnastik
Die betroffenen Bereiche können während der Remission massiert werden. Reduziert Beschwerden, verbessert die Ernährung des Gelenkgewebes und stellt die normale Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Massagekurs: 20 bis 30 Sitzungen mit einer Dauer von 10 bis 20 Minuten.
Es ist wichtig, die Bewegungstherapie nicht zu vergessen - eine Reihe spezieller Übungen durchzuführen. Sie werden das Gelenk nicht wiederherstellen, aber sie werden nicht zulassen, dass die Muskeln verkümmern und die Bänder schwächer werden. Gymnastik beginnt erst während der Remission.
Patienten mit Arthrose werden häufig physiotherapeutische Verfahren verschrieben: Aufwärmen, Laserexposition, Elektrophorese, Sauerstofftherapie. Magnettherapie, Ultraschalltherapie, Stoßwellentherapie und Kryotherapie werden häufig verschrieben.
Wichtig!Für Patienten mit Arthrose ist es nützlich, mit Schlamm behandelt zu werden und Mineralbäder zu nehmen: Salz, Jod-Brom und andere.
Diät
Eine häufige Ursache für Gelenkzerstörung ist Übergewicht. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Ernährung kontrollieren, um das Körpergewicht zu normalisieren und die Gelenke zu entlasten. Aber auch wenn Arthrose nicht mit zusätzlichen Pfunden verbunden ist, passen Sie die Ernährung trotzdem an. Die therapeutische Ernährung basiert auf folgenden Prinzipien:
- Balance. Es ist wichtig, sowohl Vitaminmangel als auch Hypervitaminose zu verhindern.
- Energiesteuerung. Es sollte den täglichen Energieverbrauch nicht überschreiten (übergewichtige oder fettleibige Patienten reduzieren Kalorien, um Gewicht zu verlieren).
- Fettfleisch, konzentrierte Brühen, Konserven und Halbfabrikate sind ausgeschlossen.
- Die Menge an Salz in der Diät wird auf 5 Gramm pro Tag reduziert oder ganz aufgegeben.
- Die Flüssigkeitsaufnahme sollte ausreichend sein, mindestens 2 Liter pro Tag.
- Die Diät beinhaltet bis zu 2 Fastentage pro Woche. Während dieser Zeit ist die Menge und Vielfalt der Lebensmittel begrenzt. Zum Beispiel Kefir-Tage: 1, 5-2 Liter in mehreren Dosen pro Tag und nichts weiter.
Wichtig!Lebensmittel mit Mucopolysacchariden, natürlichen Protektoren des Gelenkknorpels (Chondroprotektoren), sind als Teil der Ernährung sehr nützlich. Dies sind Knorpel, roter Fisch, Gelee, Hühnerfleisch. Sie können Gelee kochen, Fischgelee machen, Fruchtgelee.
Chirurgie
In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit ist eine medikamentöse Therapie unwirksam. In diesem Fall kann ein chirurgischer Eingriff empfohlen werden:
- Endoprothetik. Der Knorpel wird durch ein spezielles Polster ersetzt. Dies reduziert die Schmerzen erheblich und verbessert die Mobilität.
- Prothese. Wenn das Ausmaß der Katastrophe zu groß ist, ist es nur sinnvoll, das zerstörte Gelenk durch ein spezielles Transplantat zu ersetzen. Es besteht aus einer medizinischen Legierung, die der Körper nicht ablehnt. Die Lebensdauer einer solchen Prothese beträgt etwa 10 Jahre.
Prognose
Arthrose ist eine chronische Pathologie. Es ist völlig unmöglich, sich davon zu erholen. Die Krankheit entwickelt sich ohne Behandlung schnell, beeinträchtigt die Mobilität des Patienten und führt zu Behinderungen. Wenn der Patient jedoch rechtzeitig einen Arzt aufsucht und alle Empfehlungen befolgt, wird das Worst-Case-Szenario häufig vermieden.
Verhütung
Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Arthrose ist keine Ausnahme. Um dies zu verhindern, beachten Sie einfach die folgenden Regeln:
- Sich ausgewogen ernähren
- Organisieren Sie jeden Tag mäßige körperliche Aktivität,
- Verhindern Sie Hypo und Hypervitaminose,
- Führen Sie keine chronischen Krankheiten durch
- Behalten Sie Ihr Gewicht im Auge
- Tragen Sie keine Gewichte.
Fazit
Arthrose ist eine chronische Degeneration (Zerstörung) der Gelenke. Die Krankheit kann sich aufgrund von zusätzlichen Kilos, Stoffwechselstörungen, bleibenden Verletzungen und übermäßiger körperlicher Anstrengung bei Sportlern, Tänzern usw. entwickeln. Betroffen sind große (Knie, Hüfte, Schulter, Ellbogen) und kleine Gelenke, einschließlich der Wirbelsäule (Spondyloarthrose). Ohne Behandlung gewinnt der pathologische Prozess in den Gelenken an Dynamik, was zu einem Rollstuhl führen kann. Risse, Schmerzen und das Gefühl, im Gelenk zu stecken, sind Gründe, einen Rheumatologen zu konsultieren.