Arthrose oder Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine sich chronisch allmählich entwickelnde Zerstörung des Gelenkknorpels und der Knochen des Gelenks.
Bei der Pathologie ändert sich die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit (Flüssigkeit in der Gelenkhöhle) in der Gelenkkapsel der Beckenregion. Knorpelgewebe verliert an Elastizität, Dichte und wird mit Rissen bedeckt. Der Druck auf den Knochen nimmt zu, dies trägt zum Auftreten von Randwucherungen (Stacheln oder Osteophyten am Gelenkrand), zur Bildung von Zysten und Erosionen bei. Es kommt zu einer Degeneration der Gewebe, Verlust ihrer Funktionen und Zerstörung.
Pathologie erscheint aufgrund von:
- ständiger Stress (zum Beispiel durch Sporttraining oder Übergewicht);
- Altern (Alter nach 60 Jahren);
- verminderte Widerstandsfähigkeit des Knorpelgewebes aufgrund verschiedener Krankheiten: zum Beispiel reaktive Arthritis, rheumatoide Arthritis; in der Knorpelstruktur nimmt der Wasser- und Kollagengehalt ab, es wird auch bei normaler Belastung (Gehen, Laufen) schnell zerstört.
Zu Beginn der Krankheit verspürt eine Person nach Anstrengung Schmerzen beim Gehen. Etwas später gesellt sich gegen Ende des Tages Lahmheit zu den Symptomen.
Im Laufe der Zeit (im Durchschnitt nach 3-5 Jahren) kann die Pathologie zu einer Einschränkung der aktiven Bewegungen (Flexion, Rotation, Hüftstreckung), teilweiser oder vollständiger Behinderung führen (dies tritt in 98% der Fälle auf).
Coxarthrose (Hüftarthrose) ist unheilbar. Fortschritt ein Leben lang.
Wenn zu Beginn der Krankheitsentwicklung (Stadium 1-2) die Veränderungen gestoppt werden können, wird in späteren Stadien (Stadium 3-4) das Problem operativ gelöst.
Bei Verdacht auf eine Erkrankung wenden sie sich an einen Rheumatologen, Orthopäden.
Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit.
Das Hüftgelenk besteht aus dem Femurkopf und der Hüftpfanne, die mit glattem Knorpel überzogen sind. Sie sorgen für ein sanftes Gleiten des Kopfes während der Fahrt.
Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren altern die Gewebe des Gelenks schneller:
- Die Pathologie beginnt mit einer Veränderung der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit.
- Es kommt zu einer Stoffwechselstörung, "Verhungern" und Absterben von Knorpelzellen (Chondrozyten).
- Mit der Zeit lockert sich die Gelenkfläche, verliert an Elastizität und Festigkeit und reißt.
- Die Stoßdämpfungsfunktionen des Knorpels verschlechtern sich, der Druck auf die Knochen nimmt zu.
- Die gebrochenen Knorpelstücke provozieren die Entwicklung von Entzündungen und reaktiven Synovitis (Entzündung der Gelenkmembran nach einer Infektionskrankheit: Influenza, Enterovirusinfektion, Masern usw. ).
- Das Knochengewebe wird dichter, Ischämieherde (gestörte Blutversorgung), Zysten und Erosionen treten auf.
- Um den Druck auf den Knochen zu kompensieren (reduzieren), wächst der Knorpel an den Rändern und verknöchert und bildet Dornen (Osteophyten).
Dadurch werden die Gelenkflächen der Knochen zerstört, das Gelenk verformt und die Bewegungen darin eingeschränkt. Die umliegende Muskulatur nimmt merklich ab, verliert an Kraft (Atrophie).
In den späteren Stadien der Krankheit ist der Gang deformiert (erinnert an eine "Ente"). Der Patient wackelt von einem Fuß auf den anderen, beginnt stark zu hinken, kann sich kaum bewegen und wird schließlich behindert (unfähig, auf sich selbst aufzupassen und ohne Hilfe zu gehen).
Wie behandelt man Arthrose des Hüftgelenks? Medikamente sind im ersten Stadium wirksam, im nächsten Stadium ist der chirurgische Eingriff der Ausweg.
Ursachen von Arthrose des Hüftgelenks.
Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie:
- übermäßige Belastung des Gelenks (sportliches Training, berufliche Eigenschaften, Übergewicht);
- eine Abnahme der Festigkeit des Gelenkknorpels im Rahmen einer chronischen Pathologie (z. B. bei rheumatoider oder reaktiver Arthritis).
Die Entwicklung der Krankheit kann eine Reihe von Bedingungen hervorrufen:
Prozesse, die die Entwicklung von Arthrose provozieren. | Pathologien, die die Festigkeit des Gelenks reduzieren. |
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Verletzungen, Verletzungen (Frakturen, Risse, Bänderrisse) |
Arthritis (Entzündung der Gelenke) |
Operationen: zum Beispiel Entfernung von Meniskus, Plastik (Wiederherstellung der Integrität) von Bändern. |
Stoffwechselprobleme (Gicht, Hypoöstrogenismus (erniedrigte Spiegel des Hormons Östrogen im Blut) während der Menopause bei Frauen) |
Eingeschränkte Beinstabilität (Plattfüße; Dysplasie: abnormale Gewebeentwicklung als Folge angeborener Erkrankungen) |
Tumore (Sarkom, Zysten) |
Wirbelsäulenprobleme (Skoliose) |
Systemische Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) |
Schwächung der Muskeln, Bänder um das Gelenk. |
Hämarthrose (Blutung der Kapsel) |
Hypothermie (Hypothermie) |
Osteochondropathie (aseptisch, dh ohne Beteiligung von Mikroorganismen, Nekrose (Gewebenekrose) des Knochens) |
Körperliche Inaktivität (unzureichend aktiver Lebensstil) |
Chondromatose (angeborene Fehlbildung des Knochengewebes in Verbindung mit einer gestörten Knorpelbildung) |
Unterbrechung der Blutversorgung des Gewebes (Muskeln, Bänder) um das Gelenk herum. |
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Osteochondrose |
Risikofaktoren:
- Geschlecht (bei Männern entwickelt sich die Krankheit seltener);
- Vererbung (die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung von Verwandten erhöht sich um das 2-3-fache).
Drei Grade und 4 Stadien der Pathologie.
Die Krankheit entwickelt sich in mehreren Stadien. Jeder Pathologiegrad ist durch bestimmte Veränderungen gekennzeichnet:
Drei Krankheitsgrade
Der Grad der Arthrose | Charakteristische Änderungen |
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einer |
Schmerzen im Oberschenkelbereich nach dem Training, manchmal bis ins Knie ausstrahlend; es verschwindet normalerweise nach dem Schlafen oder Ausruhen. |
zwei |
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3 |
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Vier Stufen
Bei der Coxarthrose gibt es 4 Stadien der Veränderungen, die auf einem Röntgenbild zu sehen sind.
Etappen | Anzeichen einer Coxarthrose bei der Röntgenuntersuchung |
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einer |
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zwei |
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3 |
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vier |
Vollständige Verschmelzung des Gelenkspalts (Begleitsymptome entsprechen Krankheitsgrad 3. ) |
Typische Symptome in verschiedenen Stadien der Krankheit.
In den frühen Stadien verspürt eine Person Schmerzen nach körperlicher Anstrengung. Allmählich nehmen die Anzeichen einer Arthrose zu, die Schmerzen verstärken sich, sie sind ständig zu spüren, nach der Ruhe verschwinden sie nicht.
In den Stadien 2-3 wechselt der Gang zu einem Entengang, der an einen „Entenschritt" erinnert. Eine Person beginnt, sich um ein Glied zu kümmern, geht vorsichtiger und überlastet nicht; Infolgedessen verkümmern die Muskeln und werden kürzer als die anderen, und es kommt zu Lahmheiten.
Mit fortschreitender Krankheit wird es für den Patienten schwieriger, sich nach vorne zu beugen und die Hüfte zu bewegen. In den späteren Stadien kommt es zu einer Deformation des Gelenks, die zur vollständigen Immobilität der Extremität und Behinderung führt.
Symptome der Stufe 1:
- Dumpfer, schmerzender Schmerz, der nach Ruhe verschwindet.
- Gelegentlich Beschwerden in der Leiste und im Knie.
Symptome der Stufe 2:
- Schmerzen bei leichter Anstrengung, nachts, nach Ruhe ("Onset");
- charakteristisches Knirschen oder Knacken während der Bewegung;
- Glied ist schwer zu beugen und zu entführen;
- es bilden sich Gangveränderungen, die Person hinkt, schwingt von einem Fuß auf den anderen;
- Muskelkrämpfe (unwillkürliche Kontraktion), im Laufe der Zeit nehmen sie stark ab, verlieren an Kraft.
Symptome der Stufe 3:
- schmerz ist ständig zu spüren;
- ausgeprägtes Knirschen oder Knacken;
- Muskeln sind verkümmert;
- das Bein ist aufgrund der Zerstörung des Knorpels und einer Abnahme seiner Höhe verkürzt (verlängert sich in 10% der Fälle);
- Bewegung im Gelenk ist fast unmöglich;
- eine Person ist praktisch nicht in der Lage, sich ohne Hilfe zu bewegen.
Mit der Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses tritt eine vollständige Behinderung auf.
Mögliche Komplikationen
- Tod von Geweben.
- Protuberanz (Push) des Acetabulums.
- Wirbelsäulendeformität (Kyphose und Skoliose).
- Kniearthrose (Gonarthrose).
- Arthritis, Bursitis (akute Entzündung des Gelenkgewebes).
- Ankylose (Gewebeverschmelzung, vollständige Immobilität des Beins).
Diagnose
Die wichtigste Methode zur Diagnose von Hüftarthrose ist die Röntgenuntersuchung. Mit ihrer Hilfe wird der Grad der Erkrankung bestimmt.
Um den Zustand von Weichteilen zu bestimmen, ist es manchmal erforderlich, sich zusätzlich einem CT-Scan oder MRT zu unterziehen.
Indikatoren für Labortests (allgemeine und biochemische Bluttests, Koagulogramm - Blutgerinnungstest, Urinanalyse) bei Arthrose bleiben unverändert.
Jedoch bei gleichzeitiger Entzündung der Synovialkapsel (reaktive Synovitis):
- erhöht die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG);
- erhöht den Spiegel von Sialinsäuren und Seromukoiden (Substanzen, die indirekt auf das Vorhandensein einer Entzündung hinweisen).
Behandlungsmethoden
Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose bestimmt der Arzt den Grad der Gelenkschädigung und deren Behandlung. Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden. In den ersten beiden Stadien ist es möglich, es mit Medikamenten zu stoppen. Später kann die Mobilität nur durch Stents wiederhergestellt werden.
Konservative Behandlung
Der Arzt verschreibt eine Reihe von Medikamenten, die Schmerzen, Gewebeentzündungen, Muskelkrämpfe beseitigen und den Zustand des Knorpels verbessern.
So behandeln Sie einen Patienten in einem Stadium der Exazerbation:
Name der Medikamentengruppe | Bewirken |
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Chondroprotektoren |
Eindämmung und Verhinderung der Knorpelzerstörung, Verbesserung der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit und der Ernährung der Chondrozyten. |
Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente. |
Beseitigen Sie Schmerzen und Entzündungen. |
Muskelrelaxantien |
Spasmen lindern |
Hormonelle Wirkstoffe |
Sie wirken schmerzstillend, antiallergisch, ödemhemmend und stark entzündungshemmend. |
Vasodilatatoren |
Beseitigt Krämpfe, verbessert die Durchblutung und verbessert die Nährstoffversorgung des periartikulären Gewebes, fördert deren schnelle Genesung. |
Salben, Flüssigkeiten, topische Creme. |
Verbessert die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel im Gewebe, reizt, lindert Schmerzen, lindert Entzündungen. |
Physiotherapie
Um den Stoffwechsel und die Gewebereparatur zu beschleunigen, wird die Krankheit mit physiotherapeutischen Methoden behandelt:
- Schlammanwendungen;
- Überhitzung mit Paraffin oder Ozokerit ("Duftwachs"; natürliches Fossil der Ölgruppe);
- elektrische Stimulation (Einwirkung von Impulsströmen verschiedener Frequenzen);
- Lasertherapie (Behandlung mit optischer Strahlung);
- Ultraschalltherapie (das Verfahren heilt mit hochfrequenten mechanischen Vibrationen);
- Akupunktur (Akupunktur);
- Therapeutische Massage.
Die Beweglichkeit des Oberschenkels wird auch durch ein spezielles Verfahren wiederhergestellt - Traktion (Hardware-Traktion). Sie dehnen die Gelenkkapsel, geben den Gelenkflächen die richtige Position und befreien sie von der Belastung. Die Krankheit wird mit einem Kurs von 10-12 Verfahren behandelt.
Übungen zur Bewegungstherapie
Um die Muskeln und Bänder des Oberschenkels mit 1 und 2 Grad der Krankheit zu stärken, wird eine Bewegungstherapie verordnet.
Während der Erholungsphase werden die Übungen unter Anleitung und Aufsicht eines Physiotherapeuten (in einem Krankenhaus) durchgeführt.
Physiotherapie:
- Auf dem Bauch liegend, heben Sie Ihr Bein langsam 15-20 cm an, verriegeln und halten Sie es so lange wie möglich (bis zu 30 Sekunden).
- Auf der Seite liegend, ziehen Sie die gebeugten Knie langsam zur Brust (so weit wie möglich).
- Beugen Sie aus derselben Position Ihr Bein unter dem Knie, strecken Sie das andere und heben Sie es um 45 Grad vom Boden ab und halten Sie es 20-30 Sekunden lang.
- Legen Sie sich auf den Rücken, legen Sie Ihre Hände unter den Kopf, spreizen Sie die Beine, die auf Schulterhöhe gebeugt sind. Heben Sie langsam Ihr Becken an, halten Sie diese Position für 10-15 Sekunden, senken Sie es ab (die Wirkung der Übungen wird sein, wennArthrose des Hüftgelenks zu behandelnauf diese Weise täglich).
- Wiederholen Sie die vorherige Übung mit den Knien zusammen.
- Stehen Sie mit den Füßen schulterbreit auseinander, beugen Sie sich vor und berühren Sie Ihren Fuß, ohne die Knie zu beugen.
- Auf dem Rücken liegend heben Sie Ihre Beine gerade und ziehen Sie die Socken in Richtung Ihres Kopfes, wobei Sie versuchen, den Boden (hinter dem Kopf) zu berühren.
- Beugen Sie in der gleichen Position die Knie, verbinden Sie sie, drehen Sie sich nach links und rechts und versuchen Sie, mit den Knien den Boden zu berühren. Drücke Rücken und Schultern gegen den Boden.
- Setzen Sie sich mit den Knien schulterbreit auseinander, bringen Sie Ihre Knie zusammen und spreizen Sie (allmählich breiter).
Wiederholen Sie jede Übung 10 bis 15 Mal am Tag, machen Sie sie langsam und ohne Anspannung.Wenn Sie unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen verspüren, brechen Sie die Aktivität ab.
Wenn eine Operation erforderlich ist
Chirurgischer Eingriff ist notwendig:
- wenn die Pathologie fortschreitet;
- wenn der Patient über starke und anhaltende Schmerzen besorgt ist;
- wenn die Verformung des Gelenks die volle Bewegung beeinträchtigt;
- im Stadium 3 der Krankheit.
Arthroplastik
Die Arthroplastik ist eine Art der chirurgischen Korrektur.
Es tritt in den frühen Stadien der Krankheit auf mit:
- Gelenkdeformitäten;
- Zerstörung von Knorpel;
- das Auftreten von Kontrakturen (Gewebeverschmelzung, Fixierung des Oberschenkels in einer erzwungenen Position).
Bei der Endoprothetik werden die Gelenkflächen korrigiert:
- Fragmente, Knorpelwucherungen, Nekroseherde werden entfernt.
- Den Gelenkflächen eine normale anatomische Form geben (reduzieren, Knochenwucherungen entfernen) und schleifen.
- Vertiefungen und Unebenheiten werden mit Kunststoffmaterial (künstliches Implantat) aufgefüllt.
Anschließend werden die anatomischen Gelenkteile ausgerichtet und mit Metallplatten verstärkt.
Nach der Endoprothetik:
- an den Tagen 4-5 darf der Patient sitzen;
- nach 1, 5 bis 2 Wochen: Gehen mit Krücken;
- Trainieren Sie nach 3 Wochen Ihre Hüften mit Bewegungstherapie und gehen Sie ohne Krücken.
Im gleichen Zeitraum werden physiotherapeutische Verfahren (therapeutische Massage) verordnet.
Die vollständige Genesung dauert 2 bis 6 Monate.
Endoprothese
In späteren Stadien ist eine chirurgische Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks oder der Ersatz durch ein künstliches Implantat sowie bei Gelenkdeformitäten, die mit anderen Methoden nicht korrigiert werden können, vorgeschrieben.
Endoprothesentechnik:
- entfernen Sie den Knorpel aus der Hüftpfanne und dem Kopf des Hüftknochens, schleifen Sie die Oberfläche;
- eine künstliche Glenoidhöhle wird implantiert und anstelle des Gelenkkopfes ein Scharnier im Bein;
- Implantate werden mit medizinischem Zement oder durch Bohren eines Kanals befestigt, in den die Prothese eingeschraubt wird;
- Teile des Gelenks kombinieren;
- überprüfen Sie Ihre Arbeit (beugen Sie Ihr Bein);
- mit Metallplatten verstärkt.
Die Erholungsphase ist die gleiche wie nach einer Endoprothetik.
Die Prothese funktioniert bis zum 20. Lebensjahr. In 97% der Fälle sind die Funktionen der Beine vollständig wiederhergestellt (auch sportliche Belastungen sind erlaubt).
Verhütung
Zur Vorbeugung von Arthrose sind allgemeine Maßnahmen zur Gesundheitsförderung erforderlich:
- Passen Sie Ihre Ernährung mit Hilfe Ihres Arztes an.
- Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
- Schützt das Gelenk vor übermäßiger Belastung.
- Werden Sie nicht zu kalt.
- Vermeiden Sie unbequeme Schuhe.
Um eine weitere Zerstörung des Gelenks bei bestehender Arthrose zu vermeiden, wird empfohlen:
- nehmen Sie ständig an physiotherapeutischen Übungen teil;
- jährlich eine Sanatoriums- und Spa-Behandlung durchführen;
- Wiederholen Sie die therapeutische Massage 2-3 Mal im Jahr.
Prognose der Krankheit
Die Coxarthrose ist eine der häufigsten und schwersten Formen der deformierenden Arthrose (60% aller Arthrosefälle). Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden. Fortschritt ein Leben lang.
In den frühen Stadien (1 und 2) können konservative Methoden (Bewegungstherapie, Massage, Medikamente) die Entwicklung der Pathologie stoppen und das Auftreten schwerer Symptome um 5 Jahre (und mehr) verzögern.
In einem späten Stadium (3) führt die Krankheit zur Ruhigstellung des erkrankten Gelenks (dies ist eine Behinderung der Gruppe 1, 2 oder 3). In diesem Fall wird eine Arthroplastik durchgeführt, wonach in 97% der Fälle Funktionen wiederhergestellt werden.